Festival

Internationaler Hit-Gigant legt beim Sunset Beach Festival in Haltern auf

Im Sommer wird wieder getanzt und gefeiert beim Sunset Beach Festival in Haltern am See. Jetzt verraten die Veranstalter auch den Headliner für das Festival und weitere neue Details.
Die Veranstalter des Sunset Beach Festivals in Haltern verkünden den Headliner für 2022.
Die Veranstalter des Sunset Beach Festivals in Haltern verkünden den Headliner für 2022. © Blanka Thieme-Dietel (A)

Er ist der Mann der Stunde. „Der ist gefragt, bis der Arzt kommt“, sagt Sunset Beach Festival Veranstalter Martin Königsmann über den Headliner 2022. „Und er wird exklusiv für uns spielen.“ Das Festival in Haltern ist zurück und bringt „Purple Disco Machine“ auf die große Bühne am Stausee.

Am 25. Juni 2022 soll nach zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder das beliebte Sunset Beach Festival in Haltern am See stattfinden. Jetzt steht auch das gesamte Line-Up an DJs und internationalen Künstlern fest: YouNotUs, Felix Kröcher, Skiy, Phil Fuldner, Salvatore, Mancuso, Empra und der Headliner Purple Disco Machine.

Die „musikalische Extraklasse“, wie es der Veranstalter beschreibt. „Bei der Musik von Purple Disco Machine kommt einem direkt der Sommer in den Kopf“, sagt Martin Königsmann. „Der 70er-Roller-Disco-Vibe trifft absolut den Zeitgeist.“ Die Songs des gebürtigen Dresdeners werden im Radio rauf und runter gespielt – ob „Hyptonized“, „Fireworks“, „Dopamine“ oder „In the dark“.

Der Headliner beim Sunset Beach Festival 2022 wird Purple Disco Machine.
Der Headliner beim Sunset Beach Festival 2022 wird Purple Disco Machine. © Philipp Gladsome

Unter den restlichen Künstlern auf der See-Bühne finden sich auch einige Bekannte des Sunset Beach Festivals. Das DJ-Duo YouNotUs hat 2019 Premiere in Haltern gefeiert. „Die haben 2019 total abgerissen“, erinnert sich Martin Königsmann. „Das sind unglaublich tolle Burschen, die einige Radiohits auf dem Kerbholz haben.“

Das DJ-Duo YouNotUs ist schon bekannt auf der Bühne am Halterner Stausee.
Das DJ-Duo YouNotUs ist schon bekannt auf der Bühne am Halterner Stausee. © Alexander Norek

Auch Phil Fuldner sollten die regelmäßigen Festival-Besucher bereits kennen. „Er ist der einzige Künstler, der seit 2014 auf dem Sunset Beach Festival gespielt hat“, sagt Königsmann. „Am Nachmittag fangen wir mit chilliger Musik an, im letzten Set geht es dann mit noch mehr Wumms nach vorne.“ Den krönenden Abschluss am Abend macht der bekannte deutschen Techno-DJ Felix Kröcher, der ebenfalls zum zweiten Mal dabei ist.

12.000 Festival-Besucher werden 2022 erwartet

Nachdem das Festival 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, gehen die Veranstalter in diesem Jahr endlich wieder von einer normalen Bespielung aus.

„Wir waren 2018 und 2019 komplett ausverkauft“, sagt Martin Königsmann. „Ich gehe davon aus, dass wir auch 2022 alle Tickets verkaufen werden.“ Platz bietet das Festival am Stausee für 12.000 Besucherinnen und Besucher. Rund 2000 Tickets wurden bereits verkauft.

Martin Königsmann, einer der Veranstalter des Sunset Beach Festivals in Haltern am See.
Martin Königsmann, einer der Veranstalter des Sunset Beach Festivals in Haltern am See. © Kevin Kindel (A)

Alle Tickets, die für die verschobenen Festivals in den vergangenen zwei Jahren verkauft wurden, behalten ihre Gültigkeit für 2022 und lassen sich auch nachträglich personalisieren. Eine E-Mail mit den nötigen Informationen dazu ist bereits an die Ticketkäufer rausgegangen.

Kein stationärer Ticket-Verkauf mehr in Haltern am See

Anders als in den vergangenen Jahren werden 2022 keine Hardtickets verkauft. Tickets sind nur noch online über die Web- sowieso Facebook-Seite der Veranstalter erhältlich. Somit entfällt auch die stationäre Vorverkaufsstelle bei Mode Heckmann in der Halterner Innenstadt.

Alle Festival-Tickets müssen personalisiert werden

Für das maximale Maß an Sicherheit müssen alle Festival-Tickets personalisiert werden. Das ist zum einen wichtig, um die Corona-Nachverfolgung und Vorab-Validierung zu gewährleisten. Das funktioniert datenschutzkonform über den Ticketing-Partner ticket.io.

Wöchentlich werden über das Tool die aktuellen Corona-Vorgaben angepasst und weiterentwickelt. „Für alle möglichen Varianten, die an dem Tag der Veranstaltung gelten können, ist das die maximal komfortabelste Lösung für die Ticketkäufer“, so Königsmann.

Lichtershow und Sonnenuntergang - die perfekte Mischung fürs Sunset Beach Festival.
Lichtershow und Sonnenuntergang – die perfekte Mischung fürs Sunset Beach Festival. © Blanka Thieme-Dietel

Aber die personalisierten Tickets haben einen zweiten Hintergrund: Über die Tickets läuft das Bahn-Angebot des VRR. Wer ein Festival-Ticket kauft, der hat die Möglichkeit, mit VRR-Verkehrsmitteln der 2. Klasse kostenlos am Festivaltag an- und abzureisen. Für die Kontrollen in Bus und Bahn müssen die Tickets personalisiert sein – das war auch schon vor Corona so.

Bezahlung auf dem Festival-Gelände erfolgt bargeldlos

Eine weitere Neuerung beim Sunset Beach Festival 2022: In diesem Jahr kann bereits vor dem Festival Guthaben auf das Ticket geladen werden. „Cashless“ heißt das System und erleichtert den Verkauf von Getränken und Speisen vor Ort.

„Jeder kennt es von Schützenfesten: Man holt sich Biermarken und hat zum Schluss immer welche übrig, die man nicht zurücktauschen kann“, sagt Martin Königsmann. „Das passiert jetzt nicht. Auf der Website kann man sich anmelden und das Restgeld in seinem digitalen Portemonnaie zurückbekommen.“ Aufladen lässt sich das Guthaben auch auf dem Festivalgelände.

„Sollte es Fragen zu den Tickets, Covid-Regelungen oder dem Cashless-System geben, haben wir für alle Ticketkäufer und Interessenten ein umfangreiches FAQ auf unserer Webseite erstellt“, erklärt Martin Königsmann abschließend.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.