Darf sich nun Maler- und Lackierer nennen: Samim Mohammadi (hinten) ist stolz auf seinen Gesellenbrief. © Picasa
Gesellenbrief erhalten

Junger Geflüchteter aus Haltern schließt Ausbildung mit Erfolg ab

Samim Mohammadi lebt erst seit 2015 in Deutschland. Jetzt hat er seine Ausbildung zum Maler und Lackierer abgeschlossen. Da dies sein Leben verändert hat, möchte er nun andere ermuntern.

Man hätte Samim Mohammadi eine zünftige Lossprechungsfeier im Ausbildungszentrum der Maler- und Lackiererinnung mittleres Ruhrgebiet in Herten gewünscht. Doch seinen Gesellenbrief erhielt er am Dienstag aufgrund der Corona-Beschränkungen im kleinen Rahmen. Seit seine Flucht aus Afghanistan vor fünf Jahren in Haltern endete, hat er mit Fleiß und einem klaren Ziel vor Augen hohe Hürden überwunden und sehr viel erreicht: die deutsche Sprache erlernt und seine Ausbildung abgeschlossen.

WDRforyou berichtet

Asylverfahren lief noch

Praktische Fähigkeiten

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.