Immer mehr Menschen wollen aus der Kirche austreten. Das geht auch mithilfe eines Notars.
Immer mehr Menschen wollen aus der Kirche austreten. Das geht auch mithilfe eines Notars. © picture alliance/dpa
Kirchenaustritt

Kirchenaustritt mit Warteliste: In Haltern gibt es diese Alternativen

Immer mehr Menschen verlassen die Kirche. Die meisten regeln das mit einem Besuch beim Amtsgericht. Doch auch beim Notar lässt sich diese Formalität klären. Halterner Expertinnen erklären, wie.

Im vergangenen Monat hatte die Veröffentlichung eines Gutachtens zum Umgang von Kölner Bistumsverantwortlichen mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von Kindern durch Priester Aufsehen erregt. Daraufhin waren innerhalb von wenigen Stunden alle 1500 Termine für den Juni beim Amtsgericht Köln für einen Kirchenaustritt ausgebucht.

Über den Autor
Redakteur
Gebürtiger Brandenburger. Hat Evangelische Theologie studiert. Wollte aber schon von klein auf Journalist werden, weil er stets neugierig war und nervige Fragen stellte. Arbeitet gern an verbrauchernahen Themen, damit die Leute da draußen besser informiert sind.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.