Musik-Streamingdienst: Halternlied der „Rudolfs“ jetzt auch bei Spotify

„Pimp my Heimatsong“

Mit ihrer Version des Heimatliedes ist die Halterner Band „Die Rudolfs“ nun auch bei Spotify vertreten. „Damit wird der Song über unsere Stadt noch bekannter“, freut sich Sänger Tobias Rudolf.

Haltern

, 24.09.2020, 10:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
"Haltern, meine Heimat" in einer modernen Version der Halterner Band "Die Rudolfs" gibt es nun auch bei Spotify. Sänger Tobias Rudolf freut sich darüber.

"Haltern, meine Heimat" in einer modernen Version der Halterner Band "Die Rudolfs" gibt es nun auch bei Spotify. Sänger Tobias Rudolf freut sich darüber. © Winkelkotte

Spotify ist mit weltweit rund 300 Millionen aktiven Nutzern in 92 Ländern der weltweit größte sowie erfolgreichste Audio-Streaming-Dienst. Mit seinem Start im Jahr 2008 hat das Unternehmen das Musikhören verändert. Es ist die Mission des schwedischen Anbieters, Millionen kreative Menschen dabei zu unterstützen, von ihrer Kunst zu leben und Milliarden von Fans die Möglichkeit zu geben, diese Werke zu entdecken. Auf Spotify können Hörer über 60 Millionen Songs und mehr als 1,5 Millionen Podcasts kostenlos streamen.

Viele Wochen akribische Arbeit

Wer auf der digitalen Plattform nach Haltern oder „Die Rudolfs“ sucht, findet seit Anfang der Woche die Version des Halternliedes „Haltern, meine Heimat“. Die Band um Sänger Tobias Rudolf hatte nach einem Aufruf unserer Zeitung eine neue Version des traditionellen Schunkelliedes aufgenommen und in einem Tonstudio produzieren lassen. „Wir lieben unsere schöne Seestadt und wollen das mit diesem Lied unterstreichen.“ Frisch und modern aber zugleich nah am „Original“ klingt die Aufnahme der Band. „Da stecken viele Wochen akribische Arbeit dahinter“, erklärte Tobias Rudolf.

„Alles ist handgemacht“, wie immer bei den „Rudolfs“. „Jeder hat zuhause sein Instrument eingespielt.“ Der Gitarrist der Band, Patrick Wörner, hat die weitere Bearbeitung in seinem Tonstudio in Mannheim vorgenommen. „Er ist neben seinem Engagement in unserer Band auch noch hauptberuflicher Musikproduzent“, erklärt Tobias Rudolf. Mehr Infos über die Halterner Band findet man im Internet unter: www.dierudolfs.de

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt