Josef Hovenjürgen bei einer Versammlung Kreisversammlung der Jungen Union im Seehof Haltern. © Foto: Claudio Helmer
Landtagswahl 2022

Die Nebeneinkünfte von Josef Hovenjürgen (CDU): So viel bekommt er

Josef Hovenjürgen ist Landtagsabgeordneter und Generalsekretär der CDU in NRW. Wir haben nachgefragt, was er als Generalsekretär bekommt und was er nebenher verdient.

Was verdient eigentlich ein Landtagsabgeordneter? Eine Frage, die im ersten leicht zu beantworten ist. Ein Blick ins Abgeordnetengesetz des Landes Nordrhein-Westfalen verrät, dass die Bezüge für Abgeordnete bei 9.330,22 Euro monatlich liegen. Dazu kommen noch 2.290,29 Euro, die zur Finanzierung der Altersversorgung an das zuständige Versorgungswerk abgeführt werden.

Abgeordnete sind zur Angabe in Stufen verpflichtet

Link zu weiteren Angaben führt ins Leere

Vergütung unter Hovenjürgen drastisch gesenkt

Über die Autorin
Redakteurin
Jahrgang 2000. Ist in Bergkamen aufgewachsen und nach Dortmund gekommen, um die große, weite Welt zu sehen. Überzeugte Europäerin mit einem Faible für Barockmusik, Politik und spannende Geschichten
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.