Schützenvorstand und Offiziere hängen die Fahnen in Sythen aus

175 Jahre Schützen Sythen

So hatten sich die Sythener Schützen ihr Jubiläumsjahr nicht vorgestellt. Alles ist zum 175. Vereinsbestehen wegen Corona abgesagt. Doch sie wollen wenigstens Flagge zeigen.

Sythen

, 04.05.2020, 18:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Schützen aus Sythen haben ihren Ortsteil beflaggt.

Die Schützen aus Sythen haben ihren Ortsteil beflaggt. © Sythener Schützenverein

Matthias Schwaczkowski hatte beim Neujahrsempfang im Schloss Sythen extra auf das besondere Jahr seines Schützenvereins aufmerksam gemacht. Die Grünröcke hatten die feste Absicht, vom 21. bis 23. August zu feiern und bei dieser Gelegenheit auch ein Kaiserschießen mit allen Halterner Majestäten auszutragen. Am 2. Mai sollte Kaiservogeltaufe sein. Doch dann kam Corona und machte alle Pläne zunichte.

Ehren-Vorsitzender Peter Booken hatte die Idee

Um dennoch auf die Schützentradition und den eigentlichen Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten aufmerksam zu machen, hängten Vorstand und Offiziere am Samstag (2. Mai) die Schützenfest-Fahnen aus und beflaggten somit ihren Ortsteil. Die Idee dazu stammt vom Ehren-Vorsitzenden Peter Booken.

In diesem Jahr marschieren die Schützen auf keinen Fall mehr auf. Bis zum 31. August sind ohnehin alle Großveranstaltungen verboten. „Wir tun uns allen keinen Gefallen, wenn wir in diesem Jahr feiern“, hatte Matthias Schwaczkowski gegenüber der Halterner Zeitung gesagt. Der Vorstand diskutierte gar nicht lange. Die Infektionsgefahr schien ihm viel zu groß. Er verschiebt die Feierlichkeiten deshalb auf den 20./21. und 22. August 2021. Dann ist der Verein eben noch ein Jahr älter.

Neue Schützenfest-Termine

Schützen verschieben auf 2021 und 2022

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten fünf Schützenfeste in Haltern-Mitte und den Ortsteilen sowie eine Schützenfest-Nachfeier abgesagt und neu terminiert werden. Die Vorstände haben sich ausgetauscht und Lösungen gefunden. Die neuen Termine im Überblick:
  • Schützengemeinschaft Haltern-West: 13./14./15./16. August 2021
  • Schützengemeinschaft Lippramsdorf-Freiheit: 17./18. Juni 2022
  • Bürgerschützenverein Alt Hamm-Bossendorf: 10./11./12 Juni 2022
  • Bürgerschützenverein Flaesheim: 4./5./6. Juni 2021
  • Schützen- und Heimatverein Hullern: 25./26./27. Juni 2021
  • Schützenverein Sythen: Schützenfestnachfeier 20./21./22. August 2021
Lesen Sie jetzt