Was am Donnerstag in Haltern wichtig ist: Impfstoff und Waldspielplatz
Haltern kompakt
Weil die Lieferung des Impfstoffs stockt, wurde ein sofortiger Stopp der Impfungen in Krankenhäusern verhängt. Und: Vandalen haben auf dem Waldspielplatz in Flaesheim gewütet.

Das Land NRW hat einen sofortigen Impfstopp in Krankenhäusern verhängt, die mit Biontech-Impfstoff versorgt werden. Grund sind Lieferprobleme. © picture alliance/dpa/dpa-Pool
Das sollten Sie wissen:
- Dieser Vorfall macht traurig: Unbekannte haben am Wochenende auf dem Waldspielplatz in Flaesheim gewütet. Unter anderem wurde eine Zwergenwippe beschädigt. Nun ermittelt die Polizei. (HZ+)
- Corona-Leugner verstopfen auch in Haltern Briefkästen mit ihren Flyern, auf denen sie mit falschen Informationen die Pandemie herunterspielen. „Das ärgert mich“, sagt ein Halterner Arzt. (HZ+)
- Die Stadtverwaltung bietet Senioren über 80 an, ihnen bei der Organisation eines Impftermins zu helfen. Über eine Telefonnummer oder per Mail können bedürftige Senioren die Hilfe beantragen.
- Lieferprobleme beim Impfstoff-Hersteller Biontech haben auch im Kreis Recklinghausen Auswirkungen: Die Erstimpfungen in Alten- und Pflegeheimen sind gestoppt, der KKRN-Klinikverbund muss warten.
- Die Pflicht, Mund-Nasen-Schutz zu tragen, hat die Phantasie Kreativer an den Nähmaschinen beflügelt. Doch Stoff ist jetzt passé, ab sofort müssen medizinische Masken getragen werden. (HZ+)
Lokalsport:
- Die Bund-Länder-Runde hat den Lockdown bundesweit erneut verlängert - bis zum 14. Februar. Was bedeutet diese Nachricht für den Amateurfußball? Der FLVW liefert weitere Antworten. (HZ+)
- Der ATV Haltern bietet seinen Mitgliedern bereits ein breites Feld an Online-Angeboten, um sich während des Lockdowns fit zu halten. Nun kommt noch ein weiteres für Kinder dazu.
Das Wetter:
In Haltern am See wechseln sich morgens Wolken und Sonne ab und die Temperatur liegt bei 7°C. Später kann sich die Sonne nicht durchsetzen und es bleibt bedeckt und die Höchstwerte liegen bei 8°C. Am Abend regnet es in Haltern am See und die Luft kühlt auf 6 bis 8°C ab. In der Nacht fällt Regen und die Luft kühlt sich auf 5°C ab. Mit Böen zwischen 60 und 70 km/h ist zu rechnen.
Das können Sie heute in Haltern unternehmen:
Hinweis: Aufgrund des Corona-Virus sind derzeit viele öffentliche Veranstaltungen draußen und in geschlossenen Räumen abgesagt oder verschoben.
Hier wird heute in Haltern geblitzt:
Der Kreis Recklinghausen hat für den heutigen Donnerstag (21. Januar) folgende Blitzerstandorte bekannt gegeben:
- Flaesheimer Straße
Weitere, nicht angekündigte Messungen sind möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Haltern aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.