Was am Mittwoch in Haltern wichtig ist: Unfall auf A 43, Schnelltests
Haltern kompakt
Bei einem Unfall auf der Autobahn 43 ist ein 69-Jähriger schwer verletzt worden. Und: Vor Weihnachten werden auch in Haltern Schnelltests bei Ärzten und Apotheken teils stark nachgefragt.

Feuerwehr und Polizei rückten am Dienstag zu einem Unfall auf der A 43 aus. © Guido Bludau
Das sollten Sie wissen:
- Viele Hausärzte und Apotheker in NRW beklagen die zahlreichen Wünsche von Patienten nach anlasslosen Corona-Schnelltests vor Weihnachten. Auch in Haltern fragen Patienten nach dem Test. (HZ+)
- Die letzten aus afrikanischen Kriegs- und Krisengebieten geflüchteten Männer ziehen aus dem alten Gesundheitsamt aus. Baudezernent Siegfried Schweigmann äußert sich zur Zukunft des Hauses. (HZ+)
- Bei einem Unfall auf der A 43 in Haltern ist am Dienstagnachmittag ein Autofahrer schwer verletzt worden. Die Autobahn war vorübergehend gesperrt.
- Halterns Kulturszene ist vielfältig. In der Rubrik „Kulturecke“ geben wir lokalen Künstlern, Bands und Musikvereinen eine Plattform. Heute: Cookie Mußmann. (HZ+)
- Trotz der wieder verschärften Coronalage sind sie Arbeitslosenzahlen im November nicht gestiegen. In Haltern gibt es sogar einen geringfügigen Rückgang.
- Das Plakatmotiv kennt fast jeder in Deutschland. Jetzt hat eine Kampagne der Guten Botschafter aus Haltern die Chance, beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet zu werden. (HZ+)
- Die Stadt warnt vor einer Broschüre, in der Corona verharmlost und das Maskentragen mit Kindeswohlgefährdung gleichgesetzt wird. Ratsfrau Marlies Breuer ist erbost über diese Post.
Lokalsport:
- Tim Eibold ist neuer Leiter Senioren beim Fußball-Oberligisten TuS Haltern am See. Im Interview mit der Halterner Zeitung äußert er sich ausführlich zu seiner neuen Aufgabe. (HZ+)
- In unserem Adventskalender präsentieren wir jeden Tag einen Sportler aus Haltern mit der passenden Trikotnummer. An Tag eins stellt sich ein Torhüter unseren nicht ganz ernstgemeinten Fragen. (HZ+)
Das Wetter:
In Haltern ist am Mittwoch bis zum Nachmittag der Himmel bedeckt, die Sonne ist nicht zu sehen bei Temperaturen von 3 bis 5 Grad. Am Abend sind in Haltern anhaltende Schauer zu erwarten bei Temperaturen von 3 Grad. Nachts bleibt es bedeckt bei Tiefsttemperaturen um 4 Grad.
Das können Sie am Mittwoch in Haltern unternehmen:
-
Stadtbücherei, Lavesumer Str. 1, 9–12.30 + 14.30–18 Uhr
Hinweis: Aufgrund des Corona-Virus sind derzeit viele öffentliche Veranstaltungen draußen und in geschlossenen Räumen abgesagt oder verschoben.
Hier wird am Mittwoch in Haltern geblitzt:
Der Kreis Recklinghausen hat für Mittwoch (2. Dezember) folgende Blitzerstandorte bekannt gegeben:
- Zum Silverberg
- Arminiusstraße
- Hennewiger Weg
- Stockwieser Damm
- Marler Straße
Weitere nicht angekündigte Messungen sind außerdem jederzeit im gesamten Halterner Stadtgebiet möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Haltern aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.