Was am Wochenende in Haltern wichtig ist: Nationalspieler und Altenheime

Haltern kompakt

Altenheim-Bewohnerinnen erzählen, wie sie mit der Corona-Isolation zurechtkommen, Bodo Klimpel beantwortet wieder einige Fragen und wir stellen Halterns ersten Fußballnationalspieler vor.

Haltern

, 11.04.2020, 05:05 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Kontaktsperre wegen der Corona-Krise macht den Bewohnern in den Altenheimen zu schaffen.

Die Kontaktsperre wegen der Corona-Krise macht den Bewohnern in den Altenheimen zu schaffen. © Silvia Wiethoff

Das sollten Sie wissen:

  • Nicht jeder Bäcker hat an Ostern normal geöffnet. Und die, die ihre frischen Brötchen verkaufen, öffnen größtenteils nicht wie gewohnt. Am Ostermontag hat sogar nur ein Bäcker in Haltern geöffnet. Wir haben bei allen nachgefragt, ob und wann sie geöffnet haben. (HZ+)
  • Wer in Haltern an die deutsche Fußballnationalmannschaft denkt, dem kommen zuerst Benedikt Höwedes und Christoph Metzelder in den Sinn. Doch lange bevor sie auf dem Platz standen gab es schon mal einen Nationalspieler aus Haltern, der sogar mal vor über 60.000 Zuschauern gegen England spielte. (HZ+)
  • Zu Corona-Zeiten Fahrrad fahren? Warum wurde der Mountainbikeplatz im Sundern gesperrt? Und wird am Osterwochenende kontrolliert? Bürgermeister Bodo Klimpel gibt Antworten.
  • Wegen des Coronavirus dürfen auch in Haltern die Bewohner von Altenheimen keinen Besuch empfangen. Keine einfache Situation für die Bewohner. Zwei Damen haben mit uns darüber gesprochen, wie sie die erzwungene Isolation erleben. (HZ+)
  • Die Regenbogen-Aktion der Schüler und Lehrer in Haltern zieht Kreise. Schüler der Silverbergschule haben Bilder und Briefe in das St.-Anna-Heim geschickt - zur Freude der Bewohner.

Das Wetter:

  • Es wird noch mal ein bisschen wärmer. 20 Grad und strahlenden Sonnenschein soll es heute geben. Mit Regenschauern ist derweil nicht zu rechnen.

Das können Sie in Haltern und Umgebung unternehmen:

Hier wird heute in Haltern geblitzt:

Der Kreis Recklinghausen hat für das Wochenende keine Blitzerstandorte bekannt gegeben. Nicht angekündigte Messungen sind aber dennoch jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Haltern aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt

In Haltern ist weiterhin derzeit nur ein Menschen aktuell am Coronavirus erkrankt. Die Zahl der Infizierten im ganzen Kreis Recklinghausen stieg im Vergleich zu Samstag um drei Personen. Von Benjamin Glöckner, Ilka Bärwald, Pascal Albert, Ingrid Wielens

Lesen Sie jetzt