Was am Wochenende in Haltern wichtig ist: Wochenmarkt in Corona-Zeiten

Haltern kompakt

Auf dem Wochenmarkt gibt es neue Corona-Regeln, das Programm für das am Montag startende Autokino am Bikertreff Vogel steht fest und in der Regionalliga West wird weiterhin nicht gespielt.

Haltern

, 04.04.2020, 05:05 Uhr / Lesedauer: 1 min
Auf dem Wochenmarkt in der Halterner Innenstadt gibt es neue Abstandsregeln, um den Kundenandrang zu entzerren.

Auf dem Wochenmarkt in der Halterner Innenstadt gibt es neue Abstandsregeln, um den Kundenandrang zu entzerren. © Jürgen Wolter

Das sollten Sie wissen:

  • Auf dem Halterner Wochenmarkt gelten neue Abstandsregeln, um den Kundenandrang zu entzerren. Einige Händler lassen sich auch etwas einfallen, um direkten Kundenkontakt zu unterbinden.
  • Kinos sind schon seit einiger Zeit aufgrund des Coronavirus geschlossen. Die Betreiber der Marler Loe-Studios haben sich nun etwas Besonderes einfallen lassen: Ab Montag zeigen sie täglich zwei Filme in einem Autokino am Bikertreff Vogel. Wir waren vor Ort und haben mit einem der Organisatoren gesprochen.
  • Am Donnerstag trafen sich die Verantwortlichen der Regionalliga-West-Klubs samt der Verbandsspitze zu einer Telefon-Konferenz. Ergebnis: Der Spielbetrieb bleibt bis auf Weiteres ausgesetzt.
  • Für Zahnärzte ist es unmöglich, zu ihren Patienten einen Mindestabstand von eineinhalb Metern einzuhalten. Dadurch sind sie einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt. Nun droht auch noch ein Engpass bei den Schutzmasken.
  • Viele Firmen mit Kundenkontakt haben sie inzwischen aufgestellt: Durchsichtige Schutzscheiben aus Glas oder Plexiglas werden auch von Halterner Firmen hergestellt.
  • Die Halterner Autorin und Verlegerin Sandra Rodenkirchen hatte sich bereits auf ein besonderes Highlight im März gefreut. Doch das Coronavirus machte ihr einen Strich durch die Rechnung.

Das Wetter:

  • Der Samstag wird sonnig und mit maximal 13 Grad wieder etwas wärmer. Regnen soll es gar nicht. Am Sonntag soll es dann noch mal wärmer werden. Bis zu 19 Grad und Sonne sind vorausgesagt.

Das können Sie in Haltern und Umgebung unternehmen:

  • Aufgrund des Corona-Virus sind derzeit alle öffentlichen Veranstaltungen draußen und in geschlossenen Räumen abgesagt oder verschoben.

Hier wird heute in Haltern geblitzt:

Der Kreis Recklinghausen hat für das Wochenende keine Blitzerstandorte bekannt gegeben. Nicht angekündigte Messungen sind aber dennoch jederzeit möglich.


So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Haltern aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt