Kita-Neubau in Heek schreitet zügig voran – Bezugszeitpunkt steht fest

Baumaßnahme

Der DRK-Kita-Neubau in der Stroot schreitet zügig voran. Die Fertigstellung ist in Sichtweite. Doch der Bezug soll erst in Monaten erfolgen. Das hat nicht nur mit der Corona-Krise zu tun.

Heek

, 04.04.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der DRK-Kita-Neubau in der Stroot soll noch in diesem Jahr bezogen werden.

Der DRK-Kita-Neubau in der Stroot soll noch in diesem Jahr bezogen werden. © Till Goerke

Die Fenster sind eingebaut und verfugt. Die Schutzfolien wurden entfernt. Die Fensterrahmen setzten sich farblich deutlich vom roten Backstein ab. Kurz um: Der Bau der neuen DRK-Kita in der Stroot liegt voll im Zeitplan. Ein Bezug liegt trotzdem noch in weiter Ferne und das hat nicht nur mit Corona zu tun.

Wenngleich die Corona-Pandemie natürlich eine Rolle spielt. „Wegen der derzeitigen Ausnahmesituation wäre ein möglicher Umzug ohnehin auf Eis gelegt“, sagt Bauamtsleiter Herbert Gausling auf Anfrage. Und Umzug heißt in diesem Zusammenhang aus dem Kita-Provisorium in der Bült in den Neubau in der Stroot.

Kita-Bau soll im Frühjahr 2020 abgeschlossen sein

Wenngleich das Wort Provisorium nicht passend ist. Denn die Kita in der Bült bietet alles, was die bis zu 30 Kinderherzen höher schlagen lässt. Auch sie derzeit wie alle Einrichtungen wegen der Corona-Krise geschlossen ist. „Das ist alles andere als eine Notlösung“, so der Bauamtsleiter.

Jetzt lesen

Und darum haben die DRK-Verantwortlichen mit dem Umzug auch keinen Zeitdruck. Corona hin oder her. Im Laufe des Frühjahrs 2020 soll der Neubau nach weniger als einem Jahr Arbeitszeit fertiggestellt sein. So es die Corona-Situation zulässt, erfolgt der Umzug nach der Sommerpause und nicht im laufenden Betrieb. Also passend zum Kitajahr 2020/2021. Stichtag ist der 1. August.

Lesen Sie jetzt

Der Hasensonntag in Heek ist wegen der Corona-Krise ins Wasser gefallen. Wird der verkaufsoffene Sonntag nachgeholt? Denkbar, doch zunächst geht es ohnehin um etwas ganz anderes. Von Till Goerke

Lesen Sie jetzt