Zak-Jugendforum: Kinder können vor besonderen Gästen richtig mitreden
Mitreden, mitmachen und mitbestimmen – unter diesem Motto steht das Jugendforum 2022 im Jugendhaus Zak. Eigentlich hätte es schon Anfang des Jahres stattfinden sollen, doch Corona ließ es nicht zu. Nun also jetzt und das gleich mal mit besonderen Gästen.
Am Mittwoch (25. Mai) ist es ab 18 Uhr soweit – alle Kinder und Jugendlichen aus der Gemeinde sind in das Zak eingeladen. Schon im Vorfeld des Jugendforums wurden Themenvorschläge gesucht. Unter anderem nach den Aspekten: Was brauchen Heek/Nienborg und Ahle? Was braucht das Zak?
Drei Themen werden den Abend füllen
Die Ergebnisse wurden vom Zak-Team ausgewertet und in Oberthemen zusammengefasst. Diese werden durch zwei von den Kindern am Abend festgelegte Kernthemen ergänzt. Dann wird abgestimmt. Die drei Themen mit den meisten Stimmen werden den Abend thematisch füllen.
Natürlich nicht irgendwie. Zunächst werden die Themen in „Workshops“ von den Kindern und Jugendlichen bearbeitet und mit Leben gefüllt. Dann wird das Ganze im Zak vorgetragen.
Besondere Gäste hören zu
Und diesen Vorträgen werden auch Heike Wermer (Vorsitzende des Jugendwerkes und Landtagsabgeordnete für die CDU) sowie Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff lauschen. So gelangen die Vorstellungen und Wünsche der Kinder direkt an die Personen, die Kraft ihres Amtes Dinge anstoßen können.
Moderiert werden wird der Abend von Lea Helene Kerstiens (CDU Neuenkirchen), wie das Jugendhaus mitteilt. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos.