Für Dienstag, 5. Januar, melden die Behörden des Kreises Coesfeld zwei neue Corona-Infektionen in der Gemeinde Ascheberg. Eine Person mehr als am Vortag gilt als genesen. Damit steigt die Zahl der aktiven Fälle auf 14.
In der Corona-Pandemie haben sich bisher 251 Ascheberger mit dem Virus infiziert. 237 von ihnen gelten als wieder genesen. Die lokale 7-Tages-Inzidenz liegt am Dienstag, 5. Januar, nach eigenen Berechnungen bei 51,5.
Im Kreis Coesfeld wurden für Dienstag, 5. Januar, 34 neue Corona-Infektionen registriert. Zeitgleich gelten 45 Personen mehr als genesen. Somit sinkt die Zahl der aktiven Fälle auf 298.
Im Zuge der Pandemie haben sich bisher 3157 Menschen im Kreis Coesfeld mit dem Coronavirus infiziert. 2814 Menschen gelten als wieder gesundet. Bisher mit oder an dem Coronavirus verstorben sind kreisweit 49 Menschen.
Die 7-Tages-Inzidenz liegt am 6. Januar (Stand 0:00, also ohne Infektionszahlen vom Mittwoch) nach Angaben des Robert-Koch-Instituts bei 82,5. Am Vortag lag der Wert bei 90,2.
Das Robert-Koch-Institut warnt weiterhin vor Verzögerungen in der Meldekette von Corona-Infektionen. Über die Feiertage, den Jahreswechsel und die umliegenden Tage wurde weniger getestet. Das sei bei der Interpretation der Zahlen zu beachten.