Heinz Herkenrath war eine Legende in Holzwickede. Er war Naturschützer, Ornithologe und hat im Kreis Unna so einiges bewegt. © Archiv
Rückblick

100 Jahre Heinz Herkenrath: Naturschützer, Ornithologe und eine Legende

Heinz Herkenrath war ein Urgestein in Sachen Naturschutz in Holzwickede. Am 22. April wäre er 100 Jahre alt geworden. Zeit für einen Blick auf die Spuren, die er hinterlassen hat.

Niemand hat den Naturschutz in Holzwickede wie auch im ganzen Kreis Unna so geprägt wie Heinz Herkenrath. Der leidenschaftliche Naturschützer hat sich einen Namen gemacht, indem er genau hinschaute und bei Missständen auch gerne mal einen entsprechenden Brief ans Rathaus schickte.

Liebe entfachte schon früh

Sein Weg in die Gemeinde

Über die Autorin
Redakteurin
Jahrgang 1995, aufgewachsen am Rande Mendens mit mehr Feldern als Häusern drumherum. Zum Studieren nach Köln gezogen, 2016 aber aus Sehnsucht ins Sauerland zurückgekehrt. Hat in der Grundschule ihre Liebe ans Schreiben verloren und ist stets auf der Suche nach spannenden Geschichten.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.