Pfeifen streiten um die Hauptrolle

GRAFENWALD Wie erklärt man Kindern die Funktion einer Orgel? Im Kindermusical „Die sieben Pfeiflein und der Orgelwind“, das am Samstag in Grafenwald aufgeführt wurde, lässt Komponistin Doris Röskenbleck das die Pfeifen erledigen.

von Von Yvonne Dziabel

, 13.01.2008, 16:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Pfeifen streiten um die Hauptrolle

Die Texte waren zwar manchmal schwer zu verstehen. Dennoch bereiteten die jungen Sänger und Sängerinnen den Besuchern der Kirche der Hl. Familie viel Freude.

Die gebürtige Raesfelderin schrieb das Musical, das vom 40-köpfigen Kinder-Ensemble Rösrath am Samstagnachmittag im Rahmen des Orgel PLUS-Festivals in der Kirche Heilige Familie aufgeführt wurde. 150 Besucher füllten die Kirche zwar nicht ganz aus, hatten jedoch sichtlich Spaß an der simplen, aber schön anzusehenden Geschichte.

Streit um die Hauptrolle

Lisa Breil, eine Orgelbauerin aus Dorsten, bekommt eines Tages Besuch von Rosa Bleck. Die schrille Komponistin hat sich in den Kopf gesetzt ein Orgelmusical zu schreiben und holt sich deshalb Rat von Breil, die alles andere als begeistert von Bleck ist und sie versucht loszuwerden. Die Pfeifen hingegen sind schon wesentlich euphorischer beim Gedanken an das Musical und streiten sich, nachdem alle weg sind, wer die Hauptrolle des Stücks bekommt.

Zusammenspiel

Singend erklären die einzelnen Pfeifen, was ihre Position und Aufgabe in der Orgel ist. Prinzipal, Bässe, Trompete und Mixtur meinen, sie seien mit ihren Eigenschaften wie geschaffen für die Hauptrolle. Der Streit geht weiter, bis der Orgelwind kommt und ihnen klar macht, dass nicht einer für sich, sondern nur alle gemeinsam den wunderschönen Klang erzeugen können und somit die Hauptrolle des Musicals an das Zusammenspiel der einzelnen Pfeifen geht. Auch wenn die gesungenen Texte der einzelnen Pfeifen manchmal etwas schwer zu verstehen waren, kam die Botschaft des Musicals gut rüber und die Besucher hatten alles in allem einen kurzweiligen, vergnüglichen Nachmittag. 

Lesen Sie jetzt
Halterner Zeitung Tag der offenen Tür Sekundarschule

Vielfältiges Schulangebot in Kirchhellen: Das erwartet die Schüler der Sekundarschule