Der Tarifstreit im Öffentlichen Dienst geht weiter. In den kommenden Tagen soll erneut der Verkehrssektor bestreikt werden. Davon ist auch der ÖPNV im Kreis Unna betroffen.
Für Dienstag, 21. März, sind die Beschäftigten der VKU von der Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik aufgerufen. Daher müsse an diesem Tag auf von der VKU betriebenen Linien mit erheblichen Ausfällen gerechnet werden, kündigt die Verkehrsgesellschaft an. Auf der Webseite der VKU unter www.vku-online.de befindet sich wie auch schon beim Streik Anfang des Monats eine Liste der voraussichtlich durchgeführten Fahrten.
Die Liste ist ohne Gewähr, da der VKU nicht bekannt ist, ob sich die durchführenden Fremdunternehmen ebenfalls am Streik beteiligen. Die VKU weist besonders darauf hin, dass auch bei stattfindenden Fahrten in eine Richtung die Rückfahrt nicht immer gewährleistet ist.
Im Bereich Service wird es unter den bekannten Rufnummern eine Notbesetzung geben. Unter Tel. (0 800 3) 50 40 30 erreichen Kunden die elektronische und kostenlose Fahrplanauskunft; unter Tel. (0 800 6) 50 40 30 beraten Mitarbeiter der VKU kostenlos aus allen deutschen Netzen. Die VKU weist mit Blick auf den bevorstehenden Streik auch auf ihre App hin, die für Google und Apple kostenlos zum Download bereitsteht.