Einfache Hilfsmittel

Versteckte Fitness-Tools im Haushalt

Bauchtrainer und andere Trainingsgeräte stehen in Fitnessstudios - daheim aber können die meisten nicht auf solches Equipment zurückgreifen. Doch es gibt andere, einfache Hilfsmittel.
Mit einem ganz normalen lässt sich der Trizeps trainieren. © AntonioDiaz/Adobe Stock

Fitnessstudios sind geschlossen, und Geräte für den Heimgebrauch können ziemlich ins Geld gehen – zumal die Lieferzeiten für solches Equipment zum Teil bei mehreren Monaten liegt. Doch Fitness muss nicht teuer sein, sagt der Personal Coach Jan-Magnus Bahmann aus Hannover.

Fitness-Tools zum Nulltarif

„Genauer gesagt kann man sogar zum Nulltarif eine gewisse Grundfitness beibehalten“, meint der Experte. Dafür lohne sich ein kreativer Blick in die eigenen vier Wände, denn diese hielten meist einiges an potenziellen Geräten bereit.

So kann ein herkömmlicher Esszimmerstuhl zum Beispiel für das Training der Bein- oder Armmuskulatur eingesetzt werden. Der Stuhl dient als Ablage für Hände oder Füße. So können Übungen wie Dips für den Trizeps-Muskel oder Bulgarian Split Squats – eine anspruchsvolle Übung für Beine und Po – ausgeführt werden.

Die Couch als Sportgerät

Als Alternative kann Bahmann zufolge dafür auch die Couch eingesetzt werden. Werkzeugkoffer als Hantel Ein Werkzeugkoffer mit Griff wiederum kann zu einer Art Kugelhantel werden: Mit Seit- und Frontheben lässt sich die Schultermuskulatur stärken.

Auch Eimer mit beweglichem Tragegriff seien geeignet. Eine weitere Allzweckwaffe des Haushalts ist der Esstisch. Dieser eignet sich vor allem für das Oberkörpertraining.

Tipps für Anfänger

„Viele Menschen tun sich anfangs schwer damit, eine ausreichende Anzahl an Liegestützen zu machen, um die Brustmuskulatur angemessen zu beanspruchen“, erklärt Bahmann. „Daher kann man die Kante des Tischs als Schräge nutzen um die Hände abzustützen und den Bewegungsradius anfangs zu verkleinern. Dadurch wird die Übung einfacher.“

Mit Putzlappen zum Sixpack

Wer beim Training am Esstisch ins Schwitzen kommt und den Tisch danach abwischt, kann gleich zur nächsten Übung übergehen: Putzlappen seien ein selten genutztes aber äußerst effektives Tool für Bauchmuskeltraining, so Bahmann.

Bergsteiger mit Putzlappen: Man platziert dafür seine Füße auf jeweils einem Lappen. Auf glatten Böden wie Fliesen oder Parkett rutschen sie gut und ermöglichen so einige Übungen: zum Beispiel den Mountain Climber (Bergsteiger).

Dabei nimmt man die Ausgangsposition der Liegestütze ein und zieht abwechselnd ein Bein nach vorne, als würde man an Ort und Stelle kraxeln. Das trainiert unter anderem Bauch und Rücken.

Gewichte im Rucksack

Ebenfalls möglich ist das Training mit einem Rucksack oder einer Umhängetasche. Der Vorteil sei hier, dass man das Gewicht individuell dosieren könne, sagt der Personal Coach. Mit dem gefüllten Rucksack kann man etwa die Arme trainieren, mit Bizeps Curls zum Beispiel.

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dpa

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