Leben - Alles rund um Ihre Gesundheit│HZ

Leben

Die ersten frühlingshaften Tage machen Lust aufs Gärtnern. Im März gibt es viel an Beeten und Bäumen zu tun. Hobbygärtner sollten dabei auch ihre Hände im Blick haben.

Rezept der Woche

Zucchini-Hackfleisch-Topf

Es müssen nicht immer nur aufwendige Menüs sein. Denn manchmal muss es schnell gehen. Dann ist ein Ruckzuck-Gericht gefragt - wie dieser Zucchini-Hackfleisch-Topf.

Lästig, aber harmlos

Gerstenkorn: Was tun?

Es taucht meist ganz plötzlich auf: Das sogenannte Gerstenkorn, eine kleine und schmerzende Schwellung am Augenlid.

In der Leben-Kolumne schreibt Marc Bracht über Gesundheit und Wellness. Diesmal geht es um Essgewohnheiten im Homeoffice. Denn die sind bei vielen lecker, aber fragwürdig.

Erbse oder Reiskorn, 500 oder 1000 ppm Fluorid? Bei Kinderzahnpasta spielt die Dosierung auf der Bürste eine wichtige Rolle. Hier gibt es Mängel, zeigt ein Test.

Gehirnjogging mal anders

Macht Sport schlau?

Muskeln trainieren, Stress abbauen, Kondition bolzen. Sport ist in vielerlei Hinsicht gut für uns - und auch das Hirn profitiert.

Das schöne Wetter treibt nach draußen. Die Haut ist aber oft noch gar nicht auf die Sonnenstrahlung eingestellt. Häufige Folge: ein Sonnenbrand.

Wenn das kein Traum-Duo ist: Rauchiges Aroma trifft auf fruchtige Frische. Das gelingt mit der Vereinigung von Hacksteaks, Feta und griechischem Joghurt.

Eine Brille ist nicht einfach nur eine Sehhilfe. Mit Filtern und Tönungen kann sie die Augen auch schützen. Doch welche sind wirklich sinnvoll?

Ein hoher Preis erweckt den Eindruck von besonders guter Qualität - das ist aber nicht immer so. Die Stiftung Warentest hat nun bei Tagescremes mit UV-Schutz zwei Luxusmarken abgewertet

In der Leben-Kolumne schreibt Marc Bracht über Gesundheit und Wellness. Diesmal geht es um unsere Kleidung im Homeoffice. Denn diese hat Auswirkungen auf unser Wohlbefinden.

Wenn Bakterien eine Entzündung der Zahnwurzel auslösen, ist das oft mit schlimmen Schmerzen verbunden. Eine gezielte Zahnwurzelbehandlung kann Abhilfe schaffen.

Mit Chili oder Gurke

Wasser mit Aroma schmeckt besser

Wer sich mit Wasser pur schwer tut, kann es geschmacklich aufpeppen - zum Beispiel mit Chili.

Dicke Socken, Winterstiefel und trockene Heizungsluft - gerade jetzt im Winter können unsere Füße eine extra Portion Pflege und Zuwendung gut gebrauchen.

Immun-Booster oder Zuckerbombe?

Was Ingwershots wirklich können

Gesundheitsshots auf Ingwerbasis versprechen, das Immunsystem auf Vordermann zu bringen. Doch halten Ingwershots das auch?

In der Leben-Kolumne schreibt Marc Bracht über Gesundheit und Wellness. Diesmal geht es um Gedächtnisprobleme - und wie man diese lösen kann.

Abstimmung

Wie halten Sie sich im Lockdown fit?