Cornelius von Ingersleben (l.) und Jonas Klinker präsentieren die neue App „Lylid“, mit der die Kontaktverfolgung beispielsweise bei Reitturnieren digital möglich ist.
Cornelius von Ingersleben (l.) und Jonas Klinker präsentieren die neue App "Lylid", mit der die Kontaktverfolgung beispielsweise bei Reitturnieren digital möglich ist. © Johannes Schmittmann
Reitverein Legden

21-Jähriger entwickelt digitale Kontaktverfolgungs-App für ZRFV Legden

Beim ZRFV Legden fällt am 9. Oktober der Startschuss für die Hallenturniersaison. Für das Event wurde nun eine digitale Lösung für die teilweise schwierige Corona-Kontaktverfolgung präsentiert.

Der Legdener Zucht-, Reit- und Fahrverein (ZRVW) hat sich lange Zeit mit der Frage beschäftigt, wie man die Hygienevorschriften des Landes NRW sinnvoll umsetzt. Vor allem die bei Sportveranstaltungen obligatorische Konktaktverfolgung erwies sich zunächst als wenig praktikabel. Handschriftlich ausgefüllte Zettel konnten nur eine Übergangslösung sein, das war den Verantwortlichen sofort klar.

Problem: Viele Menschen kommen und gehen

Zufällig generierter QR-Code in der App

Instrument zur Steuerung und Kontrolle

Über den Autor
1991 in Ahaus geboren, in Münster studiert, seit April 2016 bei Lensing Media. Mag es, Menschen in den Fokus zu rücken, die sonst im Verborgenen agieren.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.