Es gibt einen neuen Schützenkönig in Legden-Haulingort

hzSchützenfest Haulingort

Mit dem 168. Schuss hat Markus Schmeddes beim Haulingorter Schützenfest um 13.15 Uhr die Reste des Vogels von der Stange geholt. Der neue König hat dafür einen besonderen Grund.

Legden

, 21.06.2019, 17:26 Uhr / Lesedauer: 2 min

Es ging ganz schnell an der Schützenstange in der Steinkuhle: Markus Schmeddes und sein Konkurrent Vinzenz Osterkamp standen sich zuletzt in einem spannenden Duell um die Königswürde gegenüber. Um 13.15 Uhr fiel der entscheidende Schuss, ausgeführt von Markus Schmeddes, der in einer bayrischen Lederhose angetreten war.

Rund 300 Gäste der Haulingorter Schützen jubelten frenetisch, als der neue Regent von seinen Kameraden auf die Schultern genommen und durch die Menge getragen wurde. Doch was ist das für ein Gefühl, plötzlich Schützenkönig zu sein? Markus Schmeddes beschreibt es mit einem Wort: „Geil!“ Sehr aufregend und spannend sei für ihn das Schießen gewesen, denn das Erringen der Königswürde in Haulingort ist in seiner Familie schon so eine Art Tradition.

König aus Tradition

„Ich hab gesagt, ich geh hier nicht weg, bis das Ding unten ist!“ so Schmeddes, dessen Vater Helmut Schmeddes vor genau 60 Jahren Schützenkönig in Haulingort war und immer noch den Rekord für den jüngsten Regenten aller Zeiten im Verein hält. Ehrensache, dass da auch der Sohn die Königswürde erringen wollte.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Schützenverein Haulingort - 1

Die Haulingorter Schützen haben einen neuen König. Markus Schmeddes schoss am Freitag den Vogel ab. Zu seiner Königin hat er Andrea Böckmann erkoren.
21.06.2019
/
Das neue Königspaar im Haulingort© Anna-Lena Haget
Knubbenkönig Patrick Söller und seine Knubben-"Königin" Lars Hellkuhl.© Anna-Lena Haget
Das frischgebackene Schützenkönigspaar posierte mit seinem Throngefolge.© Anna-Lena Haget
Die Schützen aus dem Haulingort feierten.© Anna-Lena Haget
Knubbenkönig Patrick Söller wurde ebenfalls auf Schultern getragen.© Anna-Lena Haget
Die Schützen aus dem Haulingort feierten.© Anna-Lena Haget
Die Schützen aus dem Haulingort feierten.© Anna-Lena Haget
Die Schützen aus dem Haulingort feierten.© Matthias Schwering
Die Schützen aus dem Haulingort feierten.© Matthias Schwering
Die Schützen aus dem Haulingort feierten.© Matthias Schwering
Die Schützen aus dem Haulingort feierten.© Matthias Schwering
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Anna-Lena Haget
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Anna-Lena Haget
Das alte Königspaar Klaus Mathmann und Renate Bücker gibt bald seine Insignien ab.© Anna-Lena Haget
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Anna-Lena Haget
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Anna-Lena Haget
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Matthias Schwering
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Matthias Schwering
Die feierliche Parade zurück zum Festzelt wurde von den Schützen angeführt.© Anna-Lena Haget
Schlagworte Information

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Schützenverein Haulingort - 2

Die Haulingorter Schützen haben einen neuen König. Markus Schmeddes schoss am Freitag den Vogel ab. Zu seiner Königin hat er Andrea Böckmann erkoren.
21.06.2019
/
Die Schützen traten an der Steinkuhle zum Appell an.© Matthias Schwering
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Matthias Schwering
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Matthias Schwering
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Matthias Schwering
König Markus Schmeddes beim Königsschuss© Matthias Schwering
König Markus Schmeddes bim Königsschuss.© Matthias Schwering
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Matthias Schwering
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Matthias Schwering
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Matthias Schwering
Kutscher Konrad Osterkamp holte das alte Königspaar ab.© Matthias Schwering
Das alte Schützenkönigspaar der Haulingorter wurde gebührend verabschiedet.© Matthias Schwering
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Matthias Schwering
Die Schützen aus dem Haulingort feierten am Freitag bei bestem Wetter Schützenfest.© Matthias Schwering

Markus Schmeddes erwählte sich Andrea Böckmann zur Schützenkönigin. Nicht ganz spontan, wie sie zugibt. „Es war geplant, und ich fühle mich sehr geehrt“, verriet die frischgebackene Königin. Ihr Kleid für den Krönungsball hatte sie sich dementsprechend bereits im Voraus ausgesucht.

Tipp vom Vorgänger

Dem Regentenpaar stehen als Throngefolge Birgit Schmeddes und Klaus Böckmann sowie Vinzenz Osterkamp und Ulrike Osterkamp zur Seite. Und auch Vorgänger Klaus Mathmann, der nun seine Königskette schweren Herzens abgeben muss, freute sich für seinen Nachfolger.

Der „alte“ König hatte noch einen guten Rat für Markus Schmeddes übrig: „Er soll das Jahr einfach nur genießen“, so Mathmann, „es sind zwar auch viele Pflichten dabei, aber auch sehr viel, was einfach nur Spaß macht“.

Knubbenkönigspaar

Nach der Königsproklamation und dem Knubbenkönigschießen, bei dem Patrick Söller die Regentenwürde erjagte und Lars Hellkuhl als Königin fungierte, ging es in einer festlichen Parade zurück zum Festzelt. Musikalisch untermalt wurde der Zug vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Legden.

Das Königspaar wurde stilecht von Markus Fischer und Konrad Osterkamp in der Kutsche zurückgefahren. Für Osterkamp ist dies übrigens inzwischen das 50. Haulingorter Schützenpaar, das er fahren darf. So hatte auch der Kutscher einen guten Grund zum Feiern.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt