Sobbe und Rumpf sind bei der Jugend-DM am Ball

Tennis

Zwei heiße Eisen hat der TuS Ickern bei den Deutschen Tennis-Jugendmeisterschaften in Essen im Feuer.

Castrop-Rauxel, Rauxel

, 25.11.2019, 11:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Sobbe und Rumpf sind bei der Jugend-DM am Ball

Luca Mateo Sobbe vom TuS Ickern © Volker Engel

Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der Tennis-U18-Junioren ist Luca Sobbe (TuS Ickern) am Ball. Aufschlag ist am Mittwoch, 27. November, in Essen. „Luca ist nach seiner Verletzung seit zwei Tagen wieder voll belastbar“, erklärte TuS-Geschäftsführer Heiko Sobbe, „jetzt muss es noch die Auslosung gut mit ihm meinen.“ Trifft er gleich in der ersten Runde auf einen der acht Spieler der Setzliste, wird es schwierig. „Das sind keine Amateure mehr“, so Sobbe, „aber auch die übrigen sind alle gute Spieler.“

Durch Wildcard mit dabei

Kein Wunder, qualifiziert sind die ersten 28 der Deutschen Rangliste, dazu werden vier Wildcards vergeben. Luca Sobbe, derzeit auf Platz 35, kommt zum Zuge, da stets einige Spieler aus verschiedenen Gründen (Turniere, Verletzung) auf die Teilnahme verzichten. So wie er selbst im vergangenen Jahr, als seine Abi-Klausuren vorgingen.

Jetzt lesen

Bei den Westfälischen Jugend-Meisterschaften schied Sobbe im U18-Halbfinale aus. Im Doppel gewann er an der Seite von Constantin Ruland (TC BG Arnsberg) das Finale.

Auftritt nach Erkrankung

Bereits am Dienstag, 26. November, startet Paula Rumpf (TuS Ickern/Ranglistenplatz 39) in der U16-Konkurrenz. Bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften unterlag sie im Halbfinale der späteren Siegerin Louisa Völz (TC Deuten). „Da war sie ein wenig krank“, erklärte Heiko Sobbe, „sie ist eine sehr fleißige und talentierte Tennisspielerin, die nun die Chance hat, an einer DM teilzunehmen, das schafft schließlich nicht jede.“

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt

In der Westfalenliga hatten die Herren des TuS Ickern das Nachsehen auf den Hallen-Sandplätzen des TC Parkhaus. Die Herren 30 des TC 06 hatten unverhofft leichtes Spiel. Von Christian Püls