Acht Längen Distanz

DORTMUND Letzter Renntag des Jahres in Wambel. Spektakuläres passierte kaum. Immerhin: Nachdem der favorisierte Belgier Saintclair in der einleitenden Prüfung leicht und problemlos zum Zuge kam, gab es in der folgenden Prüfung eine faustdicke Überraschung durch Surakarta.

von Von Jörn Brattke

, 30.12.2007, 19:11 Uhr / Lesedauer: 1 min

In dem Lauf zum Fährhof-Nachwuchs-Cup über die weite 2500 Meter Steher-Distanz konnte Manuela Murke auf der überlegenen Siegerin deutlich die Konkurrenz mit acht Längen distanzieren. Die Surumu-Stute des Besitzertrainers Erich Lenz zahlte 123:10 am Rennbahn-Toto auf Sieg.

In den weiteren Rennen kam es zu Siegen der erwarteten Pferde, so dass sich die Mehrzahl der Wetter auf eine Gewinn-Ausschüttung an den Wettkassen freuen konnte. Es zeichnete sich der Lehrlingschampion Rene Piechulek auf Otto-Werner Seilers Larini ebenso aus wie der seit dem 2. Weihnachtstag als Champion feststehende Eddy Pedroza, der den Hamond-Sohn Lasse mit seinem zweiten Lebenssieg mit einem völlig überlegenen Sieg in die Winterpause schickte.

Der nobel gezogene Notar schaffte nach mehreren Platzierungen am Finaltag der Saison den längst verdienten Maidentreffer. Stalljockey Andreas Suborics konnte dem Samum-Sohn in einem spannenden Finish immer wieder neue Reserven entlocken, um am Zielspiegel die Nase vorne zu haben.

Knapp unterlegen

Sascha Smrczeks Carrie Anne war nur um einen Hals unterlegen gegen den Austalia-Hengst aus dem Quartier von Werner Baltromei. Kurze Zeit später machte es Carrie Annes Stallgefährte Alberto Paolo, ebenfalls aus dem Düsseldorfer Stall von Sascha Smrczek, besser und trug sich mit seinem Erfolg als letzter Sieger der Saison 2007 in die Liste ein. Eve Meutzner behielt auf dem größten Außenseiter des Rennens (290:10) leicht mit gut vier Längen die Oberhand vor dem am Platz trainierten Showboy Arrogance. Hinter dem Sauer-Schützling kamen die Favoritin Alia und Red Boy auf die weiteren Plätze und trieben die Viererwette in dem Rennen mit der Wettchance des Tages auf stolze 97522:10 Euro.

Lesen Sie jetzt