Die Handball-Frauen des ASC 09 Dortmund haben für die kommenden Saison einen neuen Trainer

Handball-Oberliga

Noch weiß der ASC 09 Dortmund nicht, ob das Frauen-Team in der kommenden Spielzeit in der Oberliga abtritt oder doch in die Dritte Liga aufsteigt. Fest steht aber, wer das Team trainieren wird.

Dortmund

, 05.12.2019, 12:49 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Handball-Frauen des ASC 09 Dortmund haben für die kommenden Saison einen neuen Trainer

Der Nachfolger von Tobias Genau steht fest. © Peter Ludewig

Dass Trainer Tobias Genau die ASC-Handball-Damen am Ende der Saison verlassen wird war schon länger bekannt. Seit gestern weiß nicht nur der Dortmunder Oberligist, mit wem es auf der Trainerposition weitergeht, sondern auch Genau, wo er in der nächsten Saison auf der Bank sitzt.

Jetzt lesen

Genau schließt sich der HVE Villigst/Ergste an, dem aktuellen Tabellenführer der Landesliga. Auf seinem Chef-Sessel nimmt dafür Dirk Niedergriese platz – der bislang neben Genau als Co-Trainer agierte: „Dirk ist Vollblut-Handballer und Vollblut-Trainer. Ein ganz anderer Typ als Tobias Genau, der aber ebenso hervorragend zur Mannschaft passt“, sagt Abteilungsleiter Frank Fligge.

Dirk Niedergriese hat die B-Lizenz

Der 44-jährige B-Lizenz-Inhaber lernte das Handballspielen bei der SG TuRa Halden-Herbeck, spielte mit der TG Voerde in der Verbandsliga und stieg mit der SG Halver-Oeckinghausen in die Oberliga auf. Nach dem Ende seiner aktiven Zeit trainierte er die „Zweite“ des TuS Volmetal (Landesliga) und führte in der vergangenen Saison, als er parallel bereits Co-Trainer beim ASC 09 war, Volmetals C-Jugend bis ins Halbfinale der Westfalenmeisterschaft.

Jetzt lesen

„Uns ging es nicht darum, die Position möglichst schnell nachzubesetzen“, sagt Fligge. Vielmehr habe der Verein einen Trainer gesucht, „der Lust darauf hat, als Cheftrainer für den Damenbereich konzeptionell zu arbeiten, Talente zu entwickeln und daran mitzuwirken, die Strukturen in der Abteilung weiter zu optimieren. Wir sind überzeugt davon, dass Dirk Niedergriese genau dieser Typ ist“.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt