LGO rückt bundesweit auf Rand sechs

DORTMUND Nach der endgültigen Auswertung der nationalen Bestenlisten kann sich die LG Olympia über ein noch besseres Ergebnis als ursprünglich prognostiziert freuen. Nach dem 15. Platz im Vorjahr sind die LGOer 2007 mit 161 Zählern auf Platz sechs geklettert und lassen so renommierte Konkurrenten wie Erdgas Chemnitz, Eintracht Frankfurt und den LAC Quelle Fürth/München hinter sich.

von Von Horst Merz

, 16.12.2007, 18:18 Uhr / Lesedauer: 1 min
LGO rückt bundesweit auf Rand sechs

Setzt seine Laufbahn fort: Christoph Chayriguet

Die weibliche Jugend A führt die Rangliste mit 28 Punkten vor dem SC Neubrandenburg (27) sogar an, während sich die weibliche Jugend B (20) die Führung mit dem LAC Berlin und Erdgas Chemnitz teilt. „Diese Platzierung ist das Sahnehäubchen auf einer tollen Saison und bestätigt unsere Fortschritte“, jubelte der Sportliche Leiter der LGO, Marco Krönke.

Der fünfmalige Sieger des Silvesterlaufes Werl - Soest, Ansgar Varnhagen plant 2008 wieder verstärkt das Training aufzunehmen. Auf welchem Level er allerdings wieder in das Wettkampfgeschehen einsteigen wird, hängt davon ab, wie er Beruf und Sport unter einen Hut bringen kann. Auch Christoph Chayriguet (beide LG Olympia) wird seine Laufbahn fortsetzen, so dass die LGO wieder über ein starkes 3 x 1000 m-Trio verfügt.

Trainingslager in Spanien

Varnhagen wird voraussichtlich nicht in Werl an den Start gehen, da ihm die Vorbereitung fehlt. Aber auch ohne ihn soll das Siegertreppchen in Soest nicht ohne LGO -Langstreckler bleiben. Heike Bienstein hat sich entschlossen, das für sie so erfolgreiche Jahre 2007 mit Europas größtem Silvesterlauf zu beschließen und gehört zum engsten Favoritenkreis.  

Jana Hartmann, Steffen Co, Sandra Schulz, Svenja Siemonsen, Katrin Sprung und Robert Schulte werden vom 28. Dezember bis zum 4. Januar aus dem kalten Dortmund an die spanische Costa de la Luz entfliehen. Dort wollen sie sich unter der Leitung von Pierre Ayadi den Feinschliff für die Hallensaison holen. 

Lesen Sie jetzt