Für das Jahr 2021 gibt es noch keine Zahlen zu der Mitglieder- und Vereinsentwicklung in Haltern am See.
Für das Jahr 2021 gibt es noch keine Zahlen zu der Mitglieder- und Vereinsentwicklung in Haltern am See. Ein Blick auf die Entwicklung der vergangenen Jahre lohnt sich aber trotzdem. © Hans Blossey
Mit Grafiken

„Haltern ist Spitzenreiter“: Wie haben sich die Vereins- und Mitgliederzahlen entwickelt?

Viele rechnen wegen der Pandemie mit sinkenden Mitgliederzahlen bei den Halterner Sportvereinen. Genaue Zahlen gibt es aber noch nicht. Doch wie war die Entwicklung eigentlich vor Corona?

In den letzten 15 Jahren konnte der Landessportbund immer eine leichte Steigerung bei den Mitgliederzahlen der Sportvereine in NRW verzeichnen, erklärte LSB-Sprecher Frank-Michael Rall zuletzt. Wegen der Corona-Pandemie wird sich das nun ändern. Für Haltern gibt es noch keine Zahlen für das Jahr 2021, ein Blick auf die vergangenen Jahre zeigt aber, dass ein negativer Trend, der 2013 begann, wieder ein wenig gestoppt werden konnte.

Noch nicht alle Vereine haben ihre Zahlen für 2021 weitergegeben

Viele Halterner werden schon in jungen Jahren Mitglied in einem Verein

Über den Autor
Redakteur
Erst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter und nach dem Volontariat seit 2021 als Redakteur für Lensing Media im Einsatz. Am liebsten im Lokalsport unterwegs - denn abseits der reinen Ergebnisse hat jedes Spiel und jeder Sportler eine spannende Geschichte zu erzählen.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.