TuS Haltern lädt zum 1. Halterner See-Cup

Tischtennis

Die Tischtennis-Abteilung des TuS Haltern hat Großes vor: Am Samstag und Sonntag (2./3. Juli) richtet sie zum ersten Mal ein überregionales Turnier aus. Erwartet werden beim „1. Halterner See-Cup“ rund 200 Spieler aus ganz Nordrhein-Westfalen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

01.07.2016, 14:28 Uhr / Lesedauer: 1 min
TuS Haltern lädt zum 1. Halterner See-Cup

Wo wird am Wochenende gespielt?

So ein großes Teilnehmerfeld kann in Haltern nur die Dreifachhalle am Schulzentrum (Holtwicker Straße) bewältigen. Am Freitag begann das Organisationsteam um dem Abteilungsvorsitzenden Hendrik Herfurth mit dem Aufbau. Hauptsponsor Butterfly stellt insgesamt 16 nagelneue Tischtennis-Platten zur Verfügung.

Worum geht es für die Teilnehmer?

Der TuS Haltern stellt Pokale, Preisgelder und Sachpreise. Noch wichtiger dürften für die Spieler aber die Ranglistenpunkte sein, die sie sich bei Turnieren dieser Art sichern können.

Wer ist für die Organisation verantwortlich?

Hendrik Herfurth hat zusammen mit Felix Lompa sowie einem Team aus Vereinsmitgliedern viel Zeit und Energie investiert, um das erste überregionale Turnier der Abteilung auf die Beine zu stellen. „Die Vorbereitungen laufen schon seit August“, sagte Herfurth am Freitag im Gespräch mit der Halterner Zeitung. Am Wochenende werden knapp 30 Helfer im Einsatz sein. „Die Bereitschaft zu helfen ist riesig. Wir sind bereit“, sagte Herfurth.

In welchen Klassen wird gespielt?

Am Samstag stehen um 9 Uhr zunächst die Schüler der B-Klasse sowie die Jugend mit den Einzel- und Doppelspielen an der Platte. Bei den Herren bzw. Frauen wird in vier Leistungsklassen gespielt. Ab 12 Uhr greifen die Frauen- und die Herren der D-Klasse und ab 15 Uhr entsprechend die B-Klasse ins Geschehen ein. Am frühen Sonntagmorgen dürfen ab 9 Uhr die Schüler der A-Klasse ihr Können demonstrieren. Die C-Klasse (Frauen und Herren) folgt ab 11 Uhr. Die Spitzenspieler/innen der A-Klasse sind am Sonntag ab 13.30 Uhr im Einsatz. 

Lesen Sie jetzt