Wer wird Deutscher Meister? Schwertes Fußballtrainer geben vor dem Bundesligastart ihre Einschätzung

hzFußball

Wer wird Deutscher Meister? Und wer Tabellenletzter? Vor dem Bundesliga-Start grübeln Millionen Fußballfans alljährlich über solche Fragen. Wir haben die hiesigen Experten um ihre Einschätzungen gebeten.

Schwerte

, 15.08.2019, 14:53 Uhr / Lesedauer: 3 min

Mit dem Eröffnungsspiel am Freitag zwischen Meister Bayern München und Hertha BSC endet die Sommerpause der Bundesliga. Schwertes Fußballtrainer sind sich vor allem in der Meisterfrage überwiegend einig.

Dirk Goldschmidt (Co-Trainer Geisecker SV)

Das wird die beste Bundesliga-Saison seit Langem, weil... Dortmund sich punktuell verstärkt hat und diesmal über längere Zeit ein ernsthafter Konkurrent der Bayern sein kann.

Diesen Bundesliga-Spieler hätte ich gerne in meinem Team: Mats Hummels, da wir in den vergangenen Jahren immer recht viele Gegentore bekommen haben.

Bei diesem Trainer würde ich gerne einmal ein Praktikum machen: Christian Streich.

Diskussionen um den Video Assistant Referee (VAR) finde ich... in vielen Sachen einfach nervig.

Erster/Letzter: Borussia Dortmund/SC Paderborn.

Holger Stemmann (SC Hennen)

Das wird die beste Bundesliga-Saison seit Langem, weil... sie sehr spannend wird. Es gibt einige interessante Mannschaften, die die Lücke zu den Bayern geschlossen haben.

Diesen Bundesliga-Spieler hätte ich gerne in meinem Team: Manuel Neuer.

Bei diesem Trainer würde ich gerne einmal ein Praktikum machen: Lucien Favre, bei ihm ist sofort eine Handschrift zu erkennen.

Diskussionen um den VAR finde ich... nervend, aber berechtigt.

Erster/Letzter: Borussia Dortmund/FC Augsburg.

Fabian Kampmann (SC Berchum/Garenfeld)

Das wird die beste Bundesliga-Saison seit Langem, weil... Dortmund Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger wird.

Diesen Bundesliga-Spieler hätte ich gerne in meinem Team: Es sind zwei: Jadon Sancho und Axel Witsel.

Bei diesem Trainer würde ich gerne einmal ein Praktikum machen: Niko Kovac.

Diskussionen um den VAR finde ich... Ich bin grundsätzlich gegen den VAR, da er den Reiz des Fußballs nimmt und nervt.

Erster/Letzter: Borussia Dortmund/keine Angabe.

Dominik Buchwald (VfL Schwerte)

Das wird die beste Bundesliga-Saison seit Langem, weil... Borussia Dortmund eine großartige Konkurrenz zu Bayern München sein wird.

Diesen Bundesliga-Spieler hätte ich gerne in meinem Team: Kai Havertz.

Bei diesem Trainer würde ich gerne einmal ein Praktikum machen: Lucien Favre und Julian Nagelsmann.

Diskussionen um den VAR finde ich... berechtigt und trotzdem hilft der VAR langfristig.

Erster/Letzter: Borussia Dortmund/SC Paderborn.

André Haberschuss (ETuS/DJK Schwerte)

Das wird die beste Bundesliga-Saison seit Langem, weil... Dortmund eine sehr junge, aggressive und gute Mannschaft hat und auch Bayern weiterhin qualitativ sehr gut besetzt ist.

Diesen Bundesliga-Spieler hätte ich gerne in meinem Team: Mario Götze.

Bei diesem Trainer würde ich gerne einmal ein Praktikum machen: Lucien Favre.

Diskussionen um den VAR finde ich... unnötig, weil er ist, wie er ist. Allgemein finde ich aber auch den VAR unnötig, denn er nimmt dem Fußball seinen Reiz.

Erster/Letzter: Borussia Dortmund/SC Paderborn.

Olaf Kiesheyer (TuS Holzen-Sommerberg)

Das wird die beste Bundesliga-Saison seit Langem, weil... einige Mannschaften aufgerüstet haben und sie in der Konstellation den Bayern Paroli bieten können.

Diesen Bundesliga-Spieler hätte ich gerne in meinem Team: Robert Lewandowski.

Bei diesem Trainer würde ich gerne einmal ein Praktikum machen: Lucien Favre und Niko Kovac.

Diskussionen um den VAR finde ich... In der vergangenen Saison war es eine Katastrophe. Wenn die neuen Verbesserungen anlaufen, ist es okay. Ich bin aber nicht vom VAR überzeugt.

Erster/Letzter: FC Bayern München/FC Union Berlin.

Leonard Gashi (Sportlicher Leiter VfB Westhofen)

Das wird die beste Bundesliga-Saison seit Langem, weil... es hoffentlich unter den ersten sechs, sieben Platzierungen etwas enger wird.

Diesen Bundesliga-Spieler hätte ich gerne in meinem Team: Axel Witsel.

Bei diesem Trainer würde ich gerne einmal ein Praktikum machen: Lucien Favre.

Diskussionen um den VAR finde ich... gut und fair. Man muss der Technik einfach noch etwas Zeit geben.

Erster/Letzter: Borussia Dortmund/SC Paderborn.

Dominic Pütz (SG Eintracht Ergste)

Das wird die beste Bundesliga-Saison seit Langem, weil... es in allen Tabellenregionen zu sehr spannenden Positionskämpfen kommen kann.

Diesen Bundesliga-Spieler hätte ich gerne in meinem Team: Kai Havertz – ein sehr kompletter, torgefährlicher, zentraler Spieler, der gut in unser junges Team passen würde.

Bei diesem Trainer würde ich gerne einmal ein Praktikum machen: Christian Streich. Mit welchem Engagement er die Arbeit in Freiburg Jahr für Jahr angeht, ist beeindruckend.

Diskussionen um den VAR finde ich... sinnvoll, da das System für mehr Gerechtigkeit sorgen kann, aber noch nicht vollends ausgereift ist.

Erster/Letzter: Borussia Dortmund/SC Paderborn.

Benjamin Gottstein (Holzpfosten Schwerte 05)

Das wird die beste Bundesliga-Saison seit Langem, weil... Spannung garantiert ist an der Spitze zwischen Dortmund und Bayern und auch die Abstiegszone eher breiter sein wird als in den letzten Jahren.

Diesen Bundesliga-Spieler hätte ich gerne in meinem Team: Neven Subotic, weil er als Mensch eine absolute Granate ist – und darüber hinaus auch ein guter Verteidiger.

Bei diesem Trainer würde ich gerne einmal ein Praktikum machen: Florian Kohfeldt.

Diskussionen um den VAR finde ich... nervig. Schafft den Blödsinn wieder ab und lasst wieder mehr spontane Emotionen zu!

Erster/Letzter: Borussia Dortmund/SC Paderborn.

Lesen Sie jetzt