FC Nordkirchen erreicht das Halbfinale

Basketball: Kreispokal

Nordkirchens Basketball-Damen haben die erste Runde des Kreispokals im Kreis Münster überstanden. Gegen Westfalia Kinderhaus II gewannen die Bezirksliga-Damen von Frank Benting mit 73:38 und bekommen es nun mit dem RC Borken-Hoxfeld II zu tun.

NORDKIRCHEN

, 11.06.2017, 19:03 Uhr / Lesedauer: 1 min
Rike Breuing setzt zum Wurf an, Trainer Frank Benting beobachtet das Geschehen.

Rike Breuing setzt zum Wurf an, Trainer Frank Benting beobachtet das Geschehen.

Frauen, Kreispokal, 1. Runde FC Nordkirchen - Kinderhaus II 73:38 (13:15, 16:12, 23:6, 21:5)

Nordkirchens Halbfinalgegner aus der Landesliga gewann seine Erstrundenpartie ebenso souverän mit 82:25 gegen Waltrop. Einen Spieltermin für das Duell gibt es noch nicht. Benting geht davon aus, dass die Partie zwischen dem 23. und 25. Juni über die Bühne geht.

Dass Nordkirchen überhaupt in die zweite Runde des Kreispokals eingezogen ist, verdankte der Verein einer deutlichen Steigerung in Halbzeit zwei. „Es war das erste Spiel der Saison. Wir befinden uns ja mitten in der Vorbereitung und sind Spiele im Sommer nicht gewöhnt. Und das hat man gemerkt“, sagte Benting über die erste Halbzeit seines Teams. Denn in der zähen ersten Hälfte fand Nordkirchen nie richtig in die Partie, lag zeitweise sogar zurück im zweiten Viertel.

Dann kam Viertel drei und eine gut aufgelegte Dreierschützin Rieke Breuing. Innerhalb von sechs Minuten erzielte sie alle ihre fünf Dreier im Spiel. Ihre Leistungssteigerung war symbolträchtig für die ganze Nordkirchener Mannschaft. „Vorher fehlten Dynamik, Tempo und Entschlossenheit“, sagte Benting. Das setzte seine Fünf, die zurück auf Mannverteidigung umgestellt hatte, dann viel besser um. „Wir haben mächtig aufs Tempo gedrückt“, sagte Benting. Das 52:33 – sechs Punkte hatte Nordkirchen im dritten Viertel zugelassen – war eine Vorentscheidung.

Team und Körbe FCN: Bradt (2), Lange (5), Jacob (1), Breuing (34/5), Kampert, Wüllhorst, Tepe (7), Pentrup, Klodt (16), Ringelkamp (2), Oechtering (6)

Lesen Sie jetzt