Trotz Corona und Rückzug aus den alten Geschäftsräumen. Der Brambauer Party-Service Schmidt von Inhaberin Elke Schmidt läuft weiter. © Foto: Michael Blandowski
Coronakrise

Party-Service Schmidt aus Brambauer setzt Hoffnung in Corona-Gipfel

Welche Geschäfte und Dienstleistungen werden den Lockdown überstehen? Der Brambauer Party-Service Schmidt werde dazu gehören, sagt Inhaberin Elke Schmidt. Trotz eines Rückzugs.

Wo es sonst dampft, weht zurzeit eher ein laues Lüftchen in den Produktionsräumen des Party-Service Schmidt im Hinterhof des Hauses Königsheide 6. Der Grund für die Flaute: Corona. Lediglich Mittagessen für Kleinunternehmen und Bestellungen für Familienzusammenkünfte stehen aktuell auf dem Auftragszettel.

„Mit fehlen die Umsätze. Wäre das Gelände nicht mein Eigentum, sähe es für mich und meinen Betrieb viel schlimmer aus. So kann ich mich mit Rücklagen noch über Wasser halten“, sagt Elke Schmidt. Sie hofft, dass das Bund-Länder-Treffen am Mittwoch. 3. März, einen möglichst baldigen Termin für die Öffnung mitteilt.

Kalte oder warme Büffets zu Hochzeiten und Empfängen oder einfach nur ein Brunch: Das gehört zu den Dienstleistungen, die der Party-Service aus Brambauer seit Monaten nicht ausüben kann. „In der Vergangenheit lebten wir von Mund-zu-Mund-Propaganda im Schatten eines großen Brambauer Cateringunternehmens“, sagt Schmidt mit Blick auf das Unternehmen Stolzenhoff, einem der größten Caterern in NRW. Aber das funktionierte.

Ins Hinterhaus gezogen

In den Räum der Metzgerei betreibt Tochter Magdalene Schmidt seit Ende Januar eine Ergotherapie-Praxis. „Den Partyservice gibt es aber weiter“, betont Mutter Elke – im Hinterhof. Hinter dem Empfangsbereich liegt die etwa 100 Quadratmeter große Produktionsstätte. Davor parkt der Lieferwagen – verwaist. Noch.

Mit diesem Lieferwagen fährt Elke Schmidt die Bestellungen zu den Kunden. Zurzeit steht das Auto mehr als dass es fährt. © Foto: Michael Blandowski © Foto: Michael Blandowski
Über den Autor
Redaktion Lünen
Ich, als Brambauer Junge, bin immer auf der Suche nach interessanten und neuen Geschichten. Also, packen wir es an!
Zur Autorenseite
Avatar
Lesen Sie jetzt