An der Kreuzung Zwolle-Allee sind es auf der Kamener Straße noch 32 Kilometer bis Hamm.
An der Kreuzung Zwolle-Allee sind es auf der Kamener Straße noch 32 Kilometer bis Hamm. © Goldstein
Kamener Straße

Unterschiedliche Entfernungen: Straßen NRW will Verkehrsschilder korrigieren

Wer auf der Kamener Straße in Richtung Beckinghausen fährt, begegnet dort innerhalb weniger hundert Meter zwei Verkehrsschildern - die jedoch unterschiedliche Angaben machen.

In der Regel ist die Entfernung zwischen zwei starren Punkten klar definiert, da keine Bewegung im Spiel ist. Wer auf der Kamener Straße in Richtung Beckinghausen fährt, könnte jedoch meinen, dass sich die Stadt Hamm bewegt – und das ziemlich schnell: Auf dem ersten Schild an der Kreuzung Zwolle-Allee ist die Entfernung zur östlichsten Stadt des Ruhrgebiets mit 32 Kilometern angegeben. An der Einmündung Hammer Straße, steht ein weiteres Schild. Dort sind es nur noch 21 Kilometer, obwohl zwischen beiden Schildern nur knapp 500 Meter Strecke liegen.

Ortsmitte ist der Referenzpunkt

Eigene Richtlinie für Autobahnen

Über den Autor
Redaktion Lünen
Journalist, Vater, Ehemann. Möglicherweise sogar in dieser Reihenfolge. Eigentlich Chefreporter für Lünen, Selm, Olfen und Nordkirchen. Trotzdem behält er auch gerne das Geschehen hinter den jeweiligen Ortsausgangsschildern im Blick - falls der Wahnsinn doch mal um sich greifen sollte.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.