Mit den Verkehrsschildern – sei es nun für Autos oder für Busse – ist es so eine Sache. Im vergangenen Jahr wurde auf dem Schild zur neuen Autobahn-Abfahrt der A2 dem Dortmunder Ortsteil Lanstrop mal eben ein „d“ hinzu gedichtet. „Landstrop“ war dort zu lesen. In Lünen ereignete sich nun eine ähnliche Sache.
Auf einem Haltestellenschild der Station „Krimstraße“ in der Innenstadt fährt die Linie 530 über Cappenberg nach Borg und Selm. Eine weite Reise für die Busse der Verkehrsgesellschaft Unna (VKU). Schließlich liegt Borg im Saarland und ist ein Ortsteil der Gemeinde Perl. Oder ist das Borg als Ortsteil der Stadt Walsrode in Niedersachsen gemeint? Zur Auswahl gäbe es auch noch ein Borg auf den Lofoten, Island oder in Mecklenburg-Vorpommern.
Schild wurde schon ausgetauscht
Die VKU bringt schnell Licht ins Dunkel und klärt auf: „Da ist uns auf dem Schild leider ein Rechtschreibfehler unterlaufen. Wir haben es aber zum Glück schon bemerkt und das Schild bereits ausgetauscht“, heißt es aus der Pressestelle. Große Erleichterung für Fahrgäste: Der Bus fährt also doch nach Bork.
„Die VKU ist im Kreis Unna für die Ausstattung von etwa 2000 Haltestellen zuständig. Selbstverständlich können bei einem so großen Arbeitspensum in seltenen Fällen auch einmal Arbeiten ausgeführt werden, die später nachkorrigiert werden müssen“, fügt Sabine Schröder von der VKU an.