„Calypsos Irrfahrt“ behandelt ein ernstes Thema und ist trotzdem für Kinder geeignet.
"Calypsos Irrfahrt" behandelt ein ernstes Thema und ist trotzdem für Kinder geeignet. © Carlsen
Lese-Ecke

Buch-Tipp: Das Schicksal der Flüchtlinge aus der Sicht von Kindern

Heute wendet sich unsere Kinderbuch-Expertin Reinhild Niehues von Bücher Beckmann in Werne einem ernsten Thema zu. „Calypsos Irrfahrt“ zeigt, wie man die Flüchtlingskrise kindgerecht erzählt.

Vier Wochen segeln auf dem Mittelmeer – was eigentlich nach einem Abenteuer klingt, ist für den zehnjährigen Oscar ziemlich langweilig: Sein bester Freund durfte nämlich nicht mitkommen, stattdessen ist Oscar mit seinen Eltern und Hündin Lucy unterwegs. Die Flaute trägt nicht gerade dazu bei, dass sich seine Laune bessert.

UNSERE EXPERTIN

Über den Autor
Redaktion Lünen
Journalist, Vater, Ehemann. Möglicherweise sogar in dieser Reihenfolge. Eigentlich Chefreporter für Lünen, Selm, Olfen und Nordkirchen. Trotzdem behält er auch gerne das Geschehen hinter den jeweiligen Ortsausgangsschildern im Blick - falls der Wahnsinn doch mal um sich greifen sollte.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.