Museum ist bei Brautleuten sehr beliebt

LÜNEN Das Museum der Stadt ist und bleibt der beliebteste Trauungsort. Im vergangenen Jahr gaben sich 219 Paare das standesamtliche Ja-Wort. Dies erklärte auf Anfrage der Leiter des Standesamtes, Ernst-Jörgen Seiler: „Die meisten Paare mögen diese Ambiente-Hochzeit.“

von Von Dieter Hirsch

, 02.01.2008, 19:59 Uhr / Lesedauer: 1 min
Museum ist bei Brautleuten sehr beliebt

Trauungen im Museum sind sehr beliebt.

29 Paare ließen sich in der Lippholthausener Schlossmühle trauen, drei auf den Schiffen Santa Monika und MS Hildegard sowie ein Paar im Bergarbeiter-Wohnmuseum in Brambauer. Die Zahl der Eheschließungen in 2007 betrug 391. Das sind 39 weniger als 2006. Eingetragen wurde im vergangenen Jahr eine Lebensgemeinschaft. 2006 waren es drei.

Scheidungsrate war rückläufig

Die Scheidungsrate war 2007 rückläufig. 174 Paare wurden geschieden. Noch 2004 geriet die Lippestadt als die führende Scheidungsstadt in NRW in die Schlagzeilen. Die Zahl der Scheidungen lasse sich nicht mit der Zahl der Eheschließungen 2007 in Beziehung setzen. Die Ehen der nun Geschiedenen wurden nicht 2007 geschlossen. Rückläufig ist auch die Zahl der beurkundeten Geburten. 2007 waren es 752. Ein Jahr zuvor waren es immerhin noch 793.

Beliebteste Kindernamen

Marie und Sophie waren die beliebtesten Mädchennamen des vergangenen Jahres. Noch ein Jahr zuvor war Sophie mit Abstand der beliebteste Name. Es folgen Lara und Leonie und dann Julia und Sophia. Bei den Jungen teilen sich Luca und Lukas den ersten Platz vor David und Leon. Dahinter folgen Paul und Jan. „Paul ist wie der Phönix aus der Asche wieder aufgetaucht. Noch vor einem Jahr kam er nicht einmal unter die ersten 30 der beliebtesten männlichen Vornamen“, so der Standesamt-Leiter. Dafür seien aber die Namen Maximilian und Alexander in der Beliebtheitsskala abgesackt. Noch 2006 lagen sie auf den Plätzen zwei und vier. Die Zahl der beurkundeten Sterbefälle ist 2007 gegenüber 2006 zurückgegangen. 1072 wurden 2007 beurkundet, 2006 waren 1125.

Lesen Sie jetzt