Bianca Monzel ist seit vielen Jahren als Pfarrerin in der Kirchengemeinde Lünen tätig.
Bianca Monzel ist seit vielen Jahren als Pfarrerin in der Kirchengemeinde Lünen tätig. © Lea Wulfert
Kirchen in Lünen

Nach Lindner-Hochzeit: „Ein seelsorgerliches Gespräch kann viel bewirken“

Obwohl Christian Lindner und seine Frau aus der Kirche ausgetreten waren, heirateten sie kirchlich. Ist das eigentlich erlaubt? Eine Pfarrerin und ein Pfarrer aus Lünen klären auf.

So ganz konnte Bianca Monzel die Aufregung nicht nachvollziehen. „Ich denke, meine Kollegin wird sich intensiv mit dem Brautpaar und deren Gründen, kirchlich zu heiraten, auseinandergesetzt haben. Ich denke, ein seelsorgerliches Gespräch kann viel bewirken. Und auch der Gedanke von Christian Lindner, wieder in die Kirche einzutreten, zeigt, dass das Gespräch und die Trauung etwas in ihm bewirkt haben“, sagt die evangelische Pfarrerin aus Lünen, die für den Paul-Gerhardt-Bezirk zuständig ist.

Genehmigung vom Bischof nötig

Mehr Spielraum bei Bestattungen

Offenes Ohr auch für Ausgetretene

Über den Autor
Redakteur
Gebürtiger Brandenburger. Hat Evangelische Theologie studiert. Wollte aber schon von klein auf Journalist werden, weil er stets neugierig war und nervige Fragen stellte. Arbeitet gern an verbrauchernahen Themen, damit die Leute da draußen besser informiert sind.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.