Neuer Spielplatz in Lünen ist für Jung und Alt

Mit Fitnessgeräten

Es tut sich Einiges auf dem Gelände des ehemaligen Bolzplatzes „Auf dem Kelm“/Hasenweg in Lünen. Inzwischen ist gut zu erkennen, wie sich die Fläche verändert: Ein neuer Spiel- und Aufenthaltsplatz entsteht im Quartier. Und davon sollen nicht nur Kinder etwas haben.

BRAMBAUER

, 11.05.2017, 12:52 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das Klettergerüst steht schon auf dem neu gestalteten Spielplatz "Auf dem Kelm". Auch neue Bäume sind bereits gepflanzt worden.

Das Klettergerüst steht schon auf dem neu gestalteten Spielplatz "Auf dem Kelm". Auch neue Bäume sind bereits gepflanzt worden.

Ein Klettergerüst ist schon da, eine Streetball-Anlage mit Ballkorb wird folgen. Drei Fitness-Geräte, ein Crosstrainer sowie eine Brust- und Bauchpresse, wollen Spaß an Bewegung wecken. Hier können auch Rollstuhlfahrer Brust und Arme trainieren. „Ende Mai soll der Platz fertig sein“, kündigt Jürgen Arendes, stellvertretender Abteilungsleiter Stadtgrün an.

Das 1978 angelegte Gelände mit 1600 Quadratmetern wird von Grund auf saniert: Mit neuen Wegen, Sitzbänken, Bäumen und einer Hängematte, die zwischen den Stämmen gespannt wird. Die Kinder hatten sich zwar wieder einen Bolzplatz gewünscht, doch der sei aus rechtlichen Gründen im Wohngebiet nicht möglich gewesen. Anwohner hätten dagegen klagen können, hieß es seitens der Stadt.

Farbmarkierungen für Menschen mit eingeschränkter Sicht

Deshalb entsteht nun eine Spiel- und Erholungsfläche für alle Generationen. Damit sie auch für Rollstuhlfahrer, Senioren mit Rollatoren oder Mütter mit Kinderwagen bequem zu erreichen ist, soll es Schwingtore geben – farblich markiert für Menschen mit eingeschränkter Sicht.

So sieht die Spielflächen-Planung aus
Zehn Spielplätze sind in der Spielflächenleitplanung Lünen 2020 mit „kurzfristigem Handlungsbedarf“ eingestuft worden.
Sieben davon sind bereits erneuert worden. Gestaltet werden noch die Spielplätze Auf dem Kelm, Mörike- und Mozartstraße.
In diesem Jahr soll die Neugestaltung der Spielplätze Asternweg, Holunderweg und Hoffmannstraße begonnen werden.
Aktuell werde die Spielflächenleitplanung mit neuen Zahlen fortgeschrieben. Sie ist Grundlage für weitere Spielplatz-Sanierungen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt