Der 18-Jährige Yusuf Ammar Kaya hat schon per Briefwahl seine Stimme abgegeben.
Der 18-Jährige Yusuf Ammar Kaya hat schon per Briefwahl seine Stimme abgegeben. © Luca Füllgraf
Landtagswahl

Schüler Yusuf Kaya hat schon gewählt – andere Erstwähler zögern noch

Viele 18-Jährige dürfen bei der Landtagswahl zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Im Garten der Stadtinsel wurde klar, welche Themen sie besonders wichtig finden: Klima, Umwelt und Bildung.

Wer bekämpft den Lehrermangel? Und vor allem wie? Wie sieht es mit der Legalisierung von Cannabis aus? 90 Minuten habe sich die Landtagswahlkandidaten für den Wahlbezirk Unna II am Donnerstagabend (5. Mai) den Fragen von rund 200 Lüner Schülerinnen und Schülern gestellt.

Umwelt, Klima und soziale Gerechtigkeit

Abend begeistert für Demokratie

Keine Partei passt perfekt

Politiker sollten sich nicht verstellen

Über den Autor
Volontär
Neu in Ahaus, neu im Münsterland und neu in NRW. Aber ein frischer Blick auf die Dinge soll ja bekanntlich helfen, zumindest hofft er das. Pendelte beruflich bisher zwischen Lokal- und Sportjournalismus und kann sich nur schwer entscheiden.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.