Viele freiwillige Helfer Reif auf der Südpark-Insel

Aktionstag

LÜNEN-SÜD Sehr erfolgreich verlief am Samstag der erste "Inselaktionstag" der Südparkfreunde. Dank des tatkräftigen Einsatzes von rund 30 freiwilligen Helferinnen und Helfern konnte die Insel im Teich vergrößert werden - auf einen Durchmesser von circa zehn Metern. Doch dafür mussten einige Tonnen Bruchsteine geschleppt werden

von Volker Beuckelmann

, 05.07.2009, 15:23 Uhr / Lesedauer: 1 min

"Die Seilwinde: Das habe ich mir so ausgetüftelt", so der Südparkfreund Stefan Beukelmann, Inhaber der Fa. Taxus Baumdienst, der u.a. einen Unimog mitbrachte. Unterstützt wurde er von seiner Frau Birgit und Sohn Marvin. Sie schnitten mit weiteren Helfern auf der Insel Bäume und jäteten Unkraut. Per Seilwinde, die quer über den Teich gespannt war, wurden die Bruchsteine in einem Ladekorb transportiert.

"Die Seilwinde: Das habe ich mir so ausgetüftelt", so der Südparkfreund Stefan Beukelmann, Inhaber der Fa. Taxus Baumdienst, der u.a. einen Unimog mitbrachte. Unterstützt wurde er von seiner Frau Birgit und Sohn Marvin. Sie schnitten mit weiteren Helfern auf der Insel Bäume und jäteten Unkraut. Per Seilwinde, die quer über den Teich gespannt war, wurden die Bruchsteine in einem Ladekorb transportiert.

Die Stadt stellte Rindenmulch zur Verfügung Noch weitere zwei Etappen veranschlagt der Freundeskreis, um die Insel wieder auf Vordermann zu bringen. Drei Kubikmeter Rindenmulch, die die Stadt Lünen zur Verfügung gestellt hatte, wurden beim Aktionstag ebenfalls verteilt. Zudem sorgten drei Gebläse-Geräte für das Befreien der Wege von Laub. Stärken konnten sich die Helfer beim gesponserten Mittagessen. Ein Sommerfest soll es übrigens auch noch geben. Der Termin ist jedoch noch nicht bekannt.

Am Samstag wurden auch die Preisträger des Ballonwettbewerbes vom Frühlingsfest ausgezeichnet. Den ersten Preis, ein von Annette Droege-Middel gesponsertes Sparschwein, gefüllt mit 50 Euro, gewann Robin Ziegler (14) aus Lünen-Süd. Sein Ballon flog am weitesten, nämlich bis nach Horn-Bad Meinberg auf die Pferdeweide von Günter Haase.

  • Weitere Gewinner: Philip Alexander, Celvin Beukelmann, Ede Todt, Leni Berlage, Maja Knaak, Maik Rogalla, Eva Struck und Linus Link van de Loo.
Lesen Sie jetzt