Safaa Hoblos (28), Hüseiyn Igci (30) und Dietrich Dietz (46) sind Existenzgründer und Neu-Mieter im Lüntec.
Safaa Hoblos (28), Hüseiyn Igci (30) und Dietrich Dietz (46) sind Existenzgründer und Neu-Mieter im Lüntec. © Kristina Gerstenmaier
Wirtschaft

Vom Traum der Selbstständigkeit: Zwei Lüner Existenzgründer erzählen

Dietrich Dietz ist schon knapp 30 Jahre im Geschäft, Hussein Igci und Safaa Hoblos stehen noch am Anfang ihres Berufslebens. Doch eines verbindet sie: Die drei haben sich selbstständig gemacht.

Wenn Hüseiyn Igci gemeinsam mit seiner Ehefrau Safaa Hoblos seine Geschichte erzählt, klingt das ein bisschen nach einem modernen Märchen: Als Sohn türkischer Eltern hatte er es in der Schule schwer, wurde ausgegrenzt. Für ihn gebe keine Perspektive, hatten Lehrer gesagt., aus dir wird sowieso nichts, hatte es geheißen. Auf die Grundschule folgte Hauptschule. „Ich bin sehr oft demotiviert worden“, erinnert sich der heute 30-Jährige. „Aber nach dem Hauptschulabschluss hat es Klick gemacht: Ich glaube an Schicksal, aber auch daran, dass man das Schicksal beeinflussen kann.“

Plattformen sind innovativ

Kaum Corona-Auswirkungen

Selbstständigkeit nach knapp 27 Jahren Berufsleben

Von Zwölf- zu 15-Stunden-Tagen

Trotz Stress zufrieden

Über die Autorin
Freie Mitarbeiterin
In und um Stuttgart aufgewachsen, in Mittelhessen Studienjahre verbracht und schließlich im Ruhrgebiet gestrandet treibt Kristina Gerstenmaier vor allem eine ausgeprägte Neugier. Im Lokalen wird die am besten befriedigt, findet sie.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.