Was heute in Lünen wichtig ist: Bauprojekt St. Marien und Lockdown in Schulen
Der Tag kompakt
Das St. Marien-Hospital wird in ein Baugerüst eingepackt. Schul- und Kitaleitungen äußern sich zum verlängerten Lockdown. Das Ordnungsamt in Lünen hält sich bei den neuen Regeln noch zurück.

Der B-Bau des St.-Marien-Hospitals wird bald in ein Gerüst eingepackt. Es stehen Bauarbeiten an der Fassade an. © Goldstein
Das sollten Sie wissen:
- Der Bund und das Land NRW verschärfen den Lockdown. Es gelten neue Regeln für Kontakte zwischen Haushalten und für die Bewegungsfreiheit. Beim Lüner Ordnungsamt ist man zurückhaltend.
- Ein „Hochhaus“ in Lünen bekommt ein Gerüst: Der B-Bau des St.-Marien-Hospitals soll warm eingepackt werden. Eine Finanzspritze von 5,8 Millionen Euro gab`s vom Land für mehrere Bauprojekte. (RN+)
- Der Dreikönigstag am 6. Januar ist nach Ostern das älteste christliche Fest - nur bekommt das kaum jemand mit. Warum es sich dennoch lohnt innezuhalten, sagen drei Seelsorger aus Lünen.
- Schnee und Eis sind selten geworden. Dennoch gelten Plichten beim Winterdienst. Was Mieter und Vermieter beachten müssen und eine interaktive Tabelle für Lünens Straßen, gibt es hier. (RN+)
- Die Tafel in Gahmen öffnet am Donnerstag (7.1.) wieder ihre Ausgabestelle. Einige Kunden werden zuerst versorgt. Das Angebot am Lindeneck soll dauerhaft sein.
- Dass das Klinik-Personal frühestens Ende Januar Impfdosen erhalten soll, sorgt am Klinikum Lünen/Werne für „Verdruss“. Der Minister nannte jetzt den 18. Januar, es gibt noch ein anderes Datum. (RN+)
- Geschlossene Schulen bis Ende Januar, Unterricht auf Distanz, Kitas mit reduzierter Stundenzahl. Lüner Schul- und Kitaleitung blicken den kommenden Wochen sehr unterschiedlich entgegen. (RN+)
Das Wetter am 7. Januar:
Lünen erwartet ein kalter Tag mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturen gehen heute über die 1°C nicht hinaus und liegen gefühlt bei -3°C, dank Böen von bis zu 30km/h. Tagsüber ist es bewölkt, die Sonne kommt aber ab und zu kurz hervor. Zum Abend hin gibt es dann eisigen Regen, der auch in Schnee übergehen kann. (wetter.com)
Hier wird geblitzt
Die Stadt Lünen hat für Donnerstag, 7. Januar, Geschwindigkeitskontrollen an folgenden Straßen in Lünen angekündigt: Schulenkampstraße, Mengeder Straße, Brechtener Straße, Karl-Haarmann-Straße, Ottostraße, Achenbachstraße.
Unangekündigte Messungen sind jedoch jederzeit möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.