Was heute in Lünen wichtig ist: Hanau-Gedenktag und Bundestagskandidat

Der Tag kompakt

Das Multikulturelle Forum Lünen fordert die Bekämfpung von strukturellem Rassismus zum Hanau-Gedenktag. Außerdem wichtig: Michael Thews wird Bundestagskandidat für die SPD im Bezirk Hamm/Unna II.

Lünen

, 20.02.2021, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Michael Thews ist der Bundestagskandidat der SPD im Bezirk Hamm/Unna II.

Michael Thews ist der Bundestagskandidat der SPD im Bezirk Hamm/Unna II. © Foto Storks

Das sollten Sie wissen:

  • In Lünen sind weitere Mutationen bestätigt worden - es handelt sich um die britische Variante des Coronavirus. Die Entwicklungen im Lüner Corona-Liveblog.
  • In Lünen gibt es einen dritten bestätigten Fall der britischen Virus-Variante. Das Gesundheitsamt meldet am Freitag außerdem vergleichsweise wenige neue Infektionen in der Lippestadt.
  • Vor einem Jahr tötete ein Mann in Hanau aus rassistischen Gründen zehn Menschen. Nun gilt es, zu erinnern und strukturellen Rassismus zu bekämpfen, fordert das Multikulturelle Forum Lünen.
  • Von einem Stromausfall am Donnerstagabend in Lünen waren 386 Haushalte betroffen. Eine Stunde lang gab es für die Menschen in Brambauer kein Licht, bis die Stadtwerke den Fehler beheben konnten.
  • Michael Thews wird der Bundestagskandidat für die SPD im Bezirk Hamm/Unna II. Herausforderer Thilo Scholle gab in seiner letzten Rede vor der Wahl noch einmal alles. (RN+)
  • Die Zusammenarbeit von SPD und CDU überrascht niemanden mehr. Spannender findet unser Autor die Frage nach den tatsächlichen Motiven, die Sozial- und Christdemokraten dazu bewegt haben. (RN+)
  • Es wird Frühling. Um das zu erkennen, bedarf es keines Wetterberichts und auch keines Thermometers. Ein Blick in den Himmel genügt. Dort zeigt sich eine frühe Rückreisewelle. (RN+)
  • Die Zukunft des Amateurfußballs ist derzeit maximal ungewiss. Diese Ungewissheit führt nun dazu, dass der Sportliche Leiter eines Lüner Vereins sogar darüber nachdenkt, seinen Posten zu räumen. (RN+)

Das Wetter am 20. Februar:

Es wird sonnig und frühlingshaft in Lünen. Heute ziehen keine Wolken auf und Temperaturen erreichen bis zu 15°C. Auch abends bleibt es mit 12°C sehr mild. Nur der Wind könnte etwas frisch sein: Böen erreichen Geschwindigkeiten bis zu 40km/h.

(wetter.com)

Hier wird geblitzt

Die Stadt Lünen hat für Samstag, 20. Februar, keine Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen.


Unangekündigte Messungen sind jedoch jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt