Was heute in Lünen wichtig ist: Schlägerei und Entrüstung über Beerdigung
Der Tag kompakt
Am Lüner Busbahnhof eskalierte am Montagabend ein Streit zwischen Jugendlichen, es kam zur Schlägerei. Außerdem wichtig: Eine Beerdigung mit rund 200 Trauergästen sorgt in Sozialen Netzwerken für Entrüstung.

Am Lüner Busbahnhof eskalierte am Montagabend ein Streit zwischen Jugendlichen. © Goldstein (A)
Das sollten Sie wissen:
- Nach einer Beerdigung mit rund 200 Trauergästen in Lünen macht sich in den Sozialen Netzwerken Entrüstung breit. Ein Bestatter berichtet über unklare Regelungen bei Beisetzungen. (RN+)
- Ein Streit zwischen Jugendlichen am Busbahnhof in Lünen endete am Montagabend (04.01.) in einer Schlägerei. Die Polizei sucht Zeugen, bittet aber auch einen Geschädigten sich zu melden.
- In Lünen sind zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus bekannt geworden. Einer der neu gemeldeten Fälle liegt bereits lange zurück. Zudem gibt 24 neue Infektionen.
- Weil ein vermisster 14-jähriger Lüner von einem berauschten Mann am Dortmunder Hauptbahnhof unsittlich belästigt worden war, hatte er um Hilfe gebeten. Den Mann erwarten zwei Strafverfahren.
- Wer in einem Corona-Hotspot wohnt, muss künftig mit Einschränkungen der Bewegungsfreiheit rechnen. Was würde das für Städte im Kreis Unna bedeuten? Einige Beispiele. (RN+)
- In das Jahr 2021 setzen viele von uns große Hoffnungen. Ganz besonders unser Autor, der seine drei Kinder über alles liebt - und trotzdem froh ist, wenn er sie an die frische Luft setzen kann. (RN+)
- Das Familienglück im Hause Mario Löhr ist perfekt. Klein-Emma ist das dritte Kind des Landrats. Der Schwerter Martin Fischer erfuhr als einer der Ersten davon. Und hatte umgehend einen Plan.
Das Wetter am 6. Januar:
In Lünen bleibt es knackig kalt bei gefühlten -1°C. Die tatsächliche Temperatur bleibt ebenfalls den ganzen Tag bei um die 1°C. Gelegentlich kann es zu Schneefall und Schneeschauern kommen. Böen können heute Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h erreichen. (wetter.com)
Hier wird geblitzt
Die Stadt Lünen hat für Mittwoch, 6. Januar, Geschwindigkeitskontrollen an folgenden Straßen in Lünen angekündigt: Alstedder Straße, Römerweg, Am Steinkreuz, Landwehr, Im Geistwinkel, Borker Straße.
Unangekündigte Messungen sind jedoch jederzeit möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.