Was heute in Lünen wichtig ist: Tuner-Szene und Opfer-Hilfe
Der Tag kompakt
Die Tuner-Szene hat in Lünen einen beliebten Treffpunkt - der unter den Folgen der motorisierten Versammlungen leidet. Außerdem geht es heute in Lünen um das Thema häusliche Gewalt.

Die Tuning-Szene ist auch in Lünen vertreten - die Folgen der Treffen sorgen manchmal für Ärger. © picture alliance/dpa
Das sollten Sie wissen:
- Der Parkplatz Cappenberger See wird abends oft zum Autotreff. Auch „Tuner“ fahren gelegentlich vor. Die Folgen sind auch ein Müllproblem. Nicht der einzige Ort in Lünen, den die Szene nutzt. (RN+)
- Ursula Meintrup hat ihre erste Impfung gegen Covid-19 erhalten - und ist begeistert. Dabei war sie zunächst völlig aufgeregt gewesen - und fühlte sich zu Beginn wie in einem James-Bond-Film. (RN+)
- Erste vorbereitende Arbeiten sind schon gestartet, so richtig losgehen soll es mit den Arbeiten für den Neubau am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ab Montag. Bis der Neubau fertig ist, dauert es noch.
- Die Corona-Krise verstärkt die Notsituation, in der sich viele Menschen befinden. Die Organisation Weißer Ring hilft Menschen in Not - und weist darauf hin, wie ernst die Situation ist.(RN+)
- Ab Montag startet im Wechselmodell der Präsenzunterricht an den Schulen. Die Schulleitungen in Lünen loben die längere Vorbereitungszeit. Einige Sorgen und viele Herausforderungen bleiben aber. (RN+)
- Die Inzidenz und die Fallzahlen sind im Kreis Unna am Sonntag leicht gestiegen. Alle Entwicklungen gibt es im Lüner Corona-Liveblog.
Das Wetter am 21. Februar:
In Lünen gibt es vormittags und auch am Nachmittag strahlenden Sonnenschein und die Temperaturen liegen zwischen 6 und 19°C. Am Abend ist es in Lünen teils wolkig und teils heiter bei Temperaturen von 12 bis 13°C. In der Nacht ist ein Blick auf die Sterne nur vereinzelt bei sonst wolkigem Himmel möglich bei Werten von 11°C. Mit Böen zwischen 17 und 22 km/h ist zu rechnen. (wetter.com)
Hier wird geblitzt
Die Stadt Lünen kündigt für Montag, 22. Februar, Kontrollen für die folgenden Straßen an: Bahnstraße (Lünen-Süd), Barbarastraße (Mitte), Bergstraße (Mitte/Gahmen), Cappenberger Straße (Mitte/Nordlünen), Dorfstraße (Wethmar), Karlstraße (Gahmen), Kupferstraße (Mitte), Münsterstraße (Mitte/Wethmar), Schulstraße (Nordlünen), Stadttorstraße (Mitte), Viktoriastraße (Mitte) und Wehrenboldstraße (Wethmar).
Unangekündigte Messungen sind jederzeit möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.