Jede Menge umfangreiche Corona-Ausbrüche sind zuletzt in Seniorenheimen in Dortmund aufgefallen. In einer einzelnen Einrichtung gab es 119 Infizierte. © dpa
Senioren

Wohin im Alter? Lünen fehlen über 100 Plätze in Pflegeheimen

Wir werden immer älter - eine gute Nachricht. Allerdings werden auch immer mehr Menschen pflegebedürftig. Doch Plätze in Pflege-Einrichtungen sind in Lünen Mangelware.

In Lünen fehlen Plätze in Pflegeheimen. Aber nicht nur dort. Der aktuelle Pflegebedarfsplan 2020 wurde einstimmig im Februar 2020 vom Kreistag verabschiedet. Darin wurde zusätzlicher Bedarf in sieben der zehn Kreis-Kommunen festgestellt. Insgesamt fehlen 336 Pflegeplätze. In Lünen – der größten Stadt des Kreises Unna – sind es alleine 115 Pflegeheim-Plätze, die fehlen.

Tages- und Kurzzeitpflege-Plätze fehlen auch

Entscheidung soll im August fallen

Über die Autorin
Freie Mitarbeiterin
Beate Rottgardt, 1963 in Frankfurt am Main geboren, ist seit 1972 Lünerin. Nach dem Volontariat wurde sie 1987 Redakteurin in Lünen. Schule, Senioren, Kultur sind die Themen, die ihr am Herzen liegen. Genauso wie Begegnungen mit Menschen.
Zur Autorenseite
Beate Rottgardt

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.