Heinz-Wilhelm Hardes (61) hat Schacht 8 der Zeche Auguste Victoria in Haltern-Lippramsdorf in seinem Garten nachgebaut.
Heinz-Wilhelm Hardes (61) hat Schacht 8 der Zeche Auguste Victoria in Haltern-Lippramsdorf in seinem Garten nachgebaut. © Tim Schulze
Bergbau

Ex-Bergmann aus Reken baut Schacht in seinem Garten nach

Schacht 8 der Zeche Auguste Victoria, das sei „seine Zeche“, sagt Bergmann Heinz-Wilhelm Hardes aus Klein Reken. Diese hat der 61-Jährige in seinem Garten nachgebaut.

Heinz-Wilhelm Hardes hat mehr als 30 Jahre unter Tage gearbeitet. Die meiste Zeit malochte er im Schacht 8 der Zeche Auguste Victoria in Haltern-Lippramsdorf. „Das ist meine Heimat gewesen, meine Zeche“, sagt der 61-Jährige, der die Nachtschicht leitete.

Original-Baupläne dienten als Vorlage

Echte Geräusche aus der Zeche sollen bald zu hören sein

Über den Autor

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.