bewusstleben_ernaehrung

bewusstleben_ernaehrung

Was scheinbar harmlose Lebensmittel enthalten

Von versteckten Zuckerbomben

Schokolade, Gummibärchen, Kuchen: Wer davon nascht, weiß, dass er sich dem Zuckerrausch hingibt. Aber auch in scheinbar harmlosen Lebensmitteln wie Joghurt oder Salatdressing versteckt sich oft jede Menge Zucker.

Glutenfreies Rezept

Leckeres Dessert

Zu einem zünftigen Grillabend gehört auch ein Dessert. Für Menschen mit Zöliakie oder Weizensensitivität schlägt Kochbuchautorin und Bloggerin Deniz Ficicioglu eine spezielle Galette vor.

Ingwer ist die Heilpflanze des Jahres 2018. Schon seit Jahrhunderten wird sie wegen ihres würzigen Geschmacks und ihrer heilenden Wirkung geschätzt.

Die Foodtrendforscherin Hanni Rützler erklärt, warum Essen eine neue Wertschätzung erfährt und wieso Gemüse von der Nebenrolle zur Hauptrolle wird.

„Superfood“ bezeichnet Nahrungsmittel, die einen besonders hohen Anteil an Nährstoffen aufweisen sollen, zum Beispiel Gojibeeren, Matcha, Chia-Samen und Co. Ernährungsberater Siegfried Wintgen erklärt,

Cholesterin ist wichtig für den Körper. Doch zu viel davon ist auch nicht gut. Denn dann können die Blutgefäße verstopfen und sich die Zufuhr von Stauerstoff und Nährstoffen verschlechtern. Jeder sollte

Vitamin D stärkt die Knochen und das Immunsystem. Praktisch, dass der Körper es selbst bilden kann.

Wir essen oft ausgiebig und viel zu fettreich. Das führt bei dem ein oder anderen zu Sodbrennen. Und das ist nicht immer harmlos.

Gelb und klein: Bulgur und Couscous werden immer beliebter. Die Körner sehen zwar ähnlich aus. Geschmacklich gibt es aber Unterschiede.

Nahrungsergänzungsmittel und Spezialdrinks sind im Freizeitsport überflüssig. Ganz egal ist es aber nicht, was man isst oder trinkt. Denn falsche Ernährung kann beim Sport nicht nur auf den Magen schlagen.

Fallen lauern überall

Zucker auf die Schliche kommen

Zucker lauert nicht nur in Süßigkeiten und Kuchen - auch andere Produkte sind mit versteckten Süßmachern versetzt. Verbraucher sollten die Zutatenlisten von Produkten deshalb sehr genau studieren.

Obst und Gemüse

Fünf am Tag

Wie Obst und Gemüse zu jeder Mahlzeit auf den Tisch kommen können: Tipps und Tricks.

Kurz vor dem Mittagessen oder nach dem Kaffee ist es meist soweit: Der Gang zum Süßigkeiten- Automaten der Firma steht an. Schnell noch eine kleine Tüte Gummibärchen essen, um sich für die Strapazen

Eisenmangel gehört zu den häufigsten Mangelerscheinungen weltweit. Prof. Dr. Ulrich Mahlknecht, Chefarzt der Abteilung für Onkologie und Hämatologie an der St.-Lukas-Klinik in Solingen, erklärt Symptome und Therapie.

Pommes rot-weiß von der Imbissbude, die immer gleiche Matschepampe aus der Kantine oder doch schnell das Fertiggericht in die Mikrowelle schieben? Wer sich diese Fragen täglich zur Mittagszeit stellt, sollte umdenken.

Mit seinen Rezepten ist er zum Bestseller-Autor geworden: Attila Hildmann hat vegane Ernährung aus der Öko-Ecke geholt. In seinem neuen Buch "Vegan to go" spricht er jetzt vor allem Fast-Food-Fans an

Nahrungsergänzungsmittel sind beliebt und sollen den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen.. Doch die bunten Pillen haben nicht immer den gewünschten Effekt – und können in manchen Fällen Von Anne Petersohn

Ein Fünftel der Deutschen ist nicht nur übergewichtig, sondern adipös, also fettleibig. Um die Erkrankung in den Griff zu bekommen, ist neben einer Umstellung der Ernährung auch Bewegungs- und Psychotherapie sinnvoll.

Er greift die Zähne an und schadet der Figur: Zucker hat nicht den besten Ruf. Viele suchen deshalb nach Alternativen – und finden sie in Süßstoffen, Honig und Co. Doch die Zucker-Ersatzprodukte sind Von Anne Petersohn

Für Sportler

Das beste Essen

Straffere Muskeln und mehr Ausdauer: Profisportler folgen einem festen Ernährungsplan, um ihre Leistung zu optimieren. Doch auch Freizeitsportler können mit einem Blick auf ihre Essgewohnheiten viel bewirken, sagt Prof.