Bundesliga

Bundesliga

Borussia Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels ist der Spieler der Saison 19/20 - das ist die Meinung der BVB-Fans. Auf der Zielgeraden entwickelte sich bei der Abstimmung ein Dreikampf. Von Florian Groeger

Einen Dreijahres-Vertrag wie beim FC Augsburg hätte der Mittelfeldspieler auf Schalke wohl nicht mehr bekommen. Im Gegensatz zu Bastian Oczipka. Auch das soll für Irritationen gesorgt haben.

Rekord-Torjäger Klaus Fischer warnt davor, gute Spieler zu verkaufen - und erinnert an Schalkes ersten Abstieg. Schalkes Sportdirektor sieht das ganz genau so. Es sei denn,...

Borussia Dortmunds Erling Haaland fliegt im Heimaturlaub aus einem Klub in Norwegen. Sein Vater Alfie Haaland beweist Humor – und bestellt seinen Sohn zum Holzhacken. Von Marvin K. Hoffmann, Tobias Jöhren

Sicherheit geht vor: In neue Spielerverträge und bei Vertragsverlängerungen wird ein Gehaltsverzicht bei Corona und anderen Pandemien festgeschrieben. Das gilt auch für die U23.

Vollständige Bilder des dritten BVB-Trikots tauchen auf. Bislang gab es nur ein Muster zu sehen. Der Leak zeigt: Die schlimmsten Befürchtungen vieler Fans werden wahr. Von Marvin K. Hoffmann

BVB-Profi Emre Can ist ehrgeizig und erfolgreich. Er kennt aber auch die andere Seite des Lebens. Eine wichtige Sache hat er sich von Cristiano Ronaldo abgeschaut. Von Marvin K. Hoffmann

Borussia Dortmund und die anderen Bundesligisten starten im September mit der neuen Saison. Der Rahmenterminkalender steht – und es wird über eine Rückkehr von Stadionbesuchern debattiert. Von Marvin K. Hoffmann

Julian Weigl kann mit seinem neuen Klub Benfica die portugiesische Meisterschaft gewinnen. Kurz vor Schluss patzen der Ex-BVB-Profi und sein Team aber. Es sieht nicht gut aus. Von Marvin K. Hoffmann

Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags hat beraten. Entscheidung fällt der Landesbürgschaftsausschuss. Schalke ist als „gewerbliches Unternehmen“ antragsberechtigt.

Laut Deutscher Presse-Agentur ist über den Antrag aber noch nicht entschieden. Die Bürgschaft soll ein „Betriebsmittel-Darlehen“ in Höhe von 35 Millionen Euro absichern.

Borussia Dortmund bekommt für die neue Saison einen neuen Rasen. Das hört sich einfacher an, als es in Wirklichkeit ist. Es gibt ein Problem. Von Marvin K. Hoffmann

Borussia Dortmund verteidigt immerhin die Vizemeisterschaft, fliegt aber früh aus dem DFB-Pokal und der Champions League. In unserem BVB-Podcast gibt es ein Saisonfazit.

Der 57-jährige Jurist ist neuer Aufsichtsratschef des FC Schalke 04 und gilt als eine Art „Gegenentwurf“ zu Clemens Tönnies. Leiter der Klausurtagung von Aufsichtsrat und Vorstand.

Der Schauspieler war 2019 aus dem Verein ausgetreten. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erklärte Lohmeyer nun, warum er sich eine Mitgliedschaft wieder vorstellen könne.

Die neuen Marktwerte der BVB-Profis liegen vor. Kapitän Marco Reus rutscht dabei heftig ab, es gibt aber auch Gewinner bei Borussia Dortmund. Vor allem einer überrascht. Von Marvin K. Hoffmann

Leonardo Balerdi konnte beim BVB noch nicht richtig durchstarten. Marseille will ihn angeblich mit einem in Transfergeschäften üblichen Konstrukt nach Frankreich locken. Von Marvin K. Hoffmann

Weil der Schweizer bei Borussia Mönchengladbach in der vergangenen Saison so oft zum Einsatz kam, kassiert Schalke eine Bonuszahlung - das reduziert den Transfer-Verlust etwas.

Erling Haaland geht mit einer neuen Rückennummer in die neue Spielzeit. Der Stürmer von Borussia Dortmund wird in Zukunft die Nummer 9 tragen – wie viele BVB-Legenden vor ihm. Von Marvin K. Hoffmann

Der Klassenerhalt von Werder Bremen verschafft Borussia Dortmund auch Klarheit in der Personalie Ömer Toprak. Vier Leihspieler muss Sportdirektor Michael Zorc aber noch an den Mann bringen. Von Dirk Krampe

Nur Ralf Fährmann hat vorerst eine sichere Zukunft bei den Königsblauen. Köln würde Mark Uth gern behalten. Auch Verteidiger Pablo Insua „gehört“ noch dem FC Schalke 04.

Davon gab es nicht allzu viele. Also konnte sich die Beurteilung von Trainer David Wagner nur auf Stürmer Michael Gregoritsch und Verteidiger Jean-Clair Todibo beziehen.

Achraf Hakimi wechselt nach seinem Leihende bei Borussia Dortmund nicht zurück zu Real Madrid, sondern fest zu Inter Mailand. Sein Berater erklärt die Hintergründe. Von Marvin K. Hoffmann

Dass David Wagner trotz der Rekord-Sieglos-Serie S04-Trainer bleibt, verdankt er vor allem der Überzeugung von Jochen Schneider. 2020 kein Trainingslager in Mittersill.

Mit der Hypothek von 16 sieglosen Bundesliga-Spielen in Serie geht Schalkes Trainer in die kommende Saison. Das Vertrauen in ihn hält er „alles andere als für eine Selbstverständlichkeit“.

Das Thema wird auf die Schalker Vereinsfamilie zukommen, so oder so. Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider weiß um die Sensibilität dieser Frage. Die Mitglieder werden entscheiden.

Dem BVB gelingt ein neuer Torrekord, aber es reicht nur für Platz zwei. Hummels widerlegt seine Kritiker, Götze und Schulz stürzen ab. Hier können Sie die Dortmunder Profis benoten. Von Florian Groeger

Mit dem Vorhaben, die Verzahnung zwischen Knappenschmiede und der Profi-Abteilung noch mehr zu intensivieren, macht der FC Schalke 04 offenbar Ernst. Zahlreiche Eigengewächse im Kader.

Der Vorstandschef des Rekordmeisters im Sport1-Interview zur Krise bei Königsblau: „Schalke ist einer der traditionsreichsten Vereine Deutschlands und ein wichtiger Klub für die Bundesliga.“