Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Autorenprofil
Daniel Otto
Sportredaktion
Leben, denken, schreiben - alles online.
Dem Autor folgen:

Es waren frustrierende 80 Minuten für Youssoufa Moukoko. Er schoss zwar ein Tor, vergab aber auch zwei große Chancen und musste sich am Ende mit Platz zwei zufrieden geben. Reden durfte er nicht. Von Daniel Otto

Die BVB-U17 war in dieser Saison noch ungeschlagen. Ausgerechnet im Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen den 1. FC Köln kassierte sie ihre erste Niederlage. Von Daniel Otto

Über 200 Westfalenliga-Spiele für Westfalia Wickede hat Andreas Toetz absolviert. Nach dem Ende seiner fußballerischen Karriere zieht es ihn jetzt auf die Trainerbank. Allerdings nicht in Wickede. Von Daniel Otto, Oliver Brand

Eine lange Saison liegt hinter den Fußballern. Zeit, die Besten zu ehren. Wir suchen eine Woche lang die besten Dortmunder Fußballer. Heute: Die besten offensiven Mittelfeldspieler. Von Daniel Otto

Halterner Zeitung Fußball-Westfalenliga

Westfalia Wickede bedient sich fürs offensive Mittelfeld beim „Referenzbeispiel“ ASC 09

Westfalia Wickede hat die Kaderplanung für die kommende Saison so gut wie abgeschlossen und setzt auf der Königsposition hinter den Spitzen auf ein Talent vom Oberligisten ASC 09 Dortmund. Von Daniel Otto

Halterner Zeitung Fußball-Regionalliga

Herbert Bockhorn vor dem Absprung in den Profi-Fußball - Eric Oelschlägel soll bleiben

Die U23-Spieler von Borussia Dortmund genießen ihren Urlaub. Einer der Leistungsträger der vergangenen Saison steht allerdings kurz vor dem Absprung in den Profi-Fußball. Von Daniel Otto

Der ehemalige Oberligist FC Brünninghausen vermeldet die Vertragsverlängerung eines wichtigen Akteurs. Ein anderer Führungsspieler verlässt dagegen den Klub für seinen Ex-Verein. Von Daniel Otto

Eine lange Saison liegt hinter den Dortmunder Amateurfußballern. Wir wollen nun wissen: Wer gehört in die Mannschaft des Jahres des Dortmunder Amateurfußballs? Eine Woche lang könnt ihr abstimmen. Von Daniel Otto

Welche Ziele hat Thorsten Legat mit seinem neuen Klub TuS Bövinghausen? Was ist seine „Mission“? Auf einer Pressekonferenz will er sich dazu äußern. Jetzt gibt es dafür auch einen Termin. Von Daniel Otto

Ab der 80. Spielminute begann beim TuS Eichlinghofen in dieser Saison das große Zittern. Doch im Pokal behielten sie dafür die Nerven und schafften den größten Coup der Vereinsgeschichte. Von Daniel Otto

Halterner Zeitung Fußball-Rückblick

Heimschwach, aber nie in Abstiegsgefahr: Westfalia Wickedes neuntes Westfalenliga-Jahr

Ein 46-Jähriger zwischen den Pfosten, sehr wenig Heimsiege, aber ansonsten ein ruhiges Jahr: Das war die neunte Westfalenliga-Saison von Westfalia Wickede. In der zehnten wird sich einiges ändern. Von Daniel Otto

Youssoufa Moukoko war der überragende Spieler im ersten U17-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den VfL Wolfsburg. Hinterher sprach er auch über seine Zukunft in der U19. Von Daniel Otto, Thomas Schulzke, Florian Groeger

Halterner Zeitung Fußball-Rückblick

Brünninghausen has fallen: Ein Katastrophenjahr zum Vergessen - für fast alle

Sie hatten vor allem sich selbst gewarnt. 40 Punkte sollten es erstmal sein, sagte Ex-Trainer Alen Terzic vor Saisonbeginn. Nur: So viele wurden es nicht. Die Gründe sind vielfältig. Von Daniel Otto

Fußballerisch ist Dortmund schon seit Jahrzehnten erstklassig. Doch wann schafft es mal wieder ein Schiedsrichter aus der Stadt in die Eliteklasse? Timo Gansloweit ist mit 22 Jahren auf dem besten Weg. Von Daniel Otto

Halterner Zeitung Fußball-Rückblick

Hombruch liebt das Unentschieden: Oh wie Schrade! HSV scheitert vor allem an sich selbst

Der Hombrucher SV hat mit dem Aufstieg erst gar nichts zu tun, bekommt dann eine Chance, nutzt sie aber nicht. So ist die Saison am Ende nur „gut“, obwohl sie auch „sehr gut“ hätte sein können. Von Daniel Otto

Der TuS Eichlinghofen hat die Sensation geschafft und den hohen Favoriten Lüner SV im Finale des Fußball-Kreispokals besiegt. Entscheidender Mann war einer, der eigentlich in der Zweiten spielt. Von Daniel Otto

Halterner Zeitung Entscheidung gefallen

Trainer, Abgänge, Neuzugänge: Wie der FC Brünninghausen nach dem Oberliga-Abstieg plant

Der FC Brünninghausen stellt die Weichen für die kommende Saison, fällt eine Entscheidung auf der Trainerbank und drückt auch bei der Kaderplanung für die Westfalenliga aufs Tempo. Von Daniel Otto

Er hat großen Anteil am Erfolg des ASC 09 Dortmund, doch dass manchmal eben die private Situation wichtiger ist, als die sportliche, zeigt der Fall des Innenverteidigers. Von Daniel Otto

Borussia Dortmund hat einen Deal mit Amazon, am 9. August erscheint die Dokumentation über den Profi-Klub auf dem Streaming-Dienst. Ein Dortmunder Amateurverein ist schon vorher dran - im echten Fernsehen. Von Daniel Otto

Eigentlich wollte der TuS Bövinghausen in dieser Woche seinen neuen Trainer Thorsten Legat vorstellen. Doch daraus wird nun erstmal nichts. Der Grund ist so einfach wie banal. Von Daniel Otto

Halterner Zeitung Fußball-Oberliga

Brünninghausen holt Tor-Garanten zurück und stellt die Weichen für die Zukunft

Nach dem Abstieg in die Westfalenliga sendet der Vorstands-Chef Rudi Zorn positive Signale für die Rückkehr in die Oberliga. Ein Transfer für die neue Saison steht fest - und bringt Tore mit. Von Daniel Otto

Der Stadionsturm der Schalker Ultras sitzt den Verantwortlichen beim ASC 09 Dortmund noch in den Knochen. Vor allem die Aussagen des Schalker Trainers sorgen in Aplerbeck für Unverständnis. Von Daniel Otto, Enrico Niemeyer

Halterner Zeitung Fussball-Oberliga

Die Katastrophe ist perfekt: Brünninghausen steigt ab und droht auseinanderzubrechen

Der FC Brünninghausen fällt durch ein 0:3 (0:0) beim Holzwickeder SC am letzten Spieltag auf den Abstiegsplatz. Das Team zeigt kaum Gegenwehr und droht nun komplett auseinanderzubrechen. Von Daniel Otto

Der TuS Bövinghausen braucht noch einen Sieg, um einen grandiose Saison mit dem direkten Aufstieg zu belohnen. Doch der Gegner krallt sich an jeden Strohhalm, um doch noch die Liga zu halten. Von Daniel Otto, Peter Kehl, Gerhard Vogelsang

Es ist das Endspiel, das in Brünninghausen keiner wollte, doch nun steht der Showdown in Holzwickede an. In 90 Minuten entscheidet sich, ob das Abenteuer Oberliga nach drei Jahren vorbei ist. Von Daniel Otto

Am letzten Spieltag tippen wir selbst und eins können wir schon vorher sagen: Es gewinnen nicht nur Dortmunder Teams. Aber: Wer noch im Abstiegskampf steckt und drinbleibt, wird belohnt. Von Daniel Otto

Ingo Kuhl steht vor genau einem Jahr auf der Schwelle zum Tod, als er in Brackel auf dem Sportplatz zusammenbricht. Eine Woche liegt er im Koma. Am Samstag tritt er wieder gegen den Ball. Von Daniel Otto

Die U19 von Borussia Dortmund greift nach 2016 und 2017 erneut nach dem Deutschen Meisterschaftstitel. Für Trainer Benjamin Hoffmann wäre es Nummer zwei. Mehr hat nur einer. Von Daniel Otto

Halterner Zeitung Borussia Dortmund II

Alen Terzic im Interview über die turbulente Rückrunde mit dem BVB II und seine Zukunft

Alen Terzic übernahm den BVB II, als Jan Siewert nach Huddersfield ging und mehrere Stammspieler den Klub verließen. Er hat sich nicht beklagt, doch die Zeit danach war schwer. Von Daniel Otto

Halterner Zeitung Deutsche Junioren-Meisterschaft

Per Derbysieg ins Finale: U19 vom BVB lässt Schalke hinter sich (mit Fotostrecke)

Zwei Tore, Derbysieg und Finaleinzug: Das Halbfinal-Rückspiel zwischen der U19 des BVB und Schalke 04 hatte alles, was sich die Dortmunder unter den fast 7000 Zuschauern wünschen konnten. Von Daniel Otto