Ewig aktuell

Martin Walser

Am 24. März ist Martin Walser 90 Jahre alt geworden. Zum Geburtstag sind nun Zeitungsessays, Redemanuskripte, öffentliche Briefe an Politiker wie Erich Honecker und Angela Merkel aus mehr als 50 Jahren erschienen. "Ewig aktuell" heißt das 640 Seiten starke Buch, das in erster Linie den politischen Autor Martin Walser zeigt.

02.04.2017, 16:12 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ewig aktuell

Zu den Auschwitz-Prozessen, zum Vietnamkrieg, zur Griechenland-Krise, zum Mauerfall und zur Euroeinführung - zu allem hatte und hat Walser eine Meinung und hat diese in geschliffener Sprache aufgeschrieben. Und er hat auch Geburtstagsbriefe an Autorenkollegen und Nachrufe, unter anderem an Max Frisch, Heinrich Böll und Günter Grass verfasst.

Populäres

Auch an Kritiker Marcel Reich-Ranicki erinnert er nach dessen Tod versöhnlich. Manchmal kommentiert Walser auch Populäres - wie die Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft 2010 in einem Brief an Bastian Schweinsteiger.

Ein Opus Maximum eines Autoren, der mit seinem Verlag offenbar den Nachlass ordnet.

Martin Walser: Ewig aktuell - Aus gegebenem Anlass, 640 S., Rowohlt, 24,95 Euro, ISBN 978-3-4980-7393-0.

Lesen Sie jetzt