Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

"Super cool" auf den Boards

LÜNEN „Super – endlich mal was für die Jugendlichen“, Susanne Schneider war begeistert. Am Samstag drückte sie ihrem Sohn „Basti“ (16) die Daumen beim 1. „Broken Bones Masters“ Skater-Wettbewerb auf der Anlage an der Fichtestraße.

von Von Volker Beuckelmann

, 25.02.2008
"Super cool" auf den Boards

Zum Skaterwettbewerb "1. Broken Bones Masters“ kamen viele Jugendliche.

In fast halsbrecherischer Manier aber mit sehr viel Balancegefühl, akrobatischem Können und offensichtlich ohne Blessuren flitzten 13 junge Skater nacheinander mit ihren Brettern (Boards) über die Anlage (Bowl) und fanden es „super cool“, genauso wie rund 70 Zuschauer, die einen spannenden Wettkampf erlebten.

Jeder Skater hatte nach einer „Warmup-Runde“ zum Aufwärmen zwei Läufe („Runs“) zu je einer Minute auf der Indoor-Anlage zu fahren. Der beste Durchgang wurde gezählt. Fünf fachkundige Jurymitglieder bewerteten die Läufe, jeder in einer speziellen Kategorie. So zählten neben Sicherheit auch der Style, wie der Skater seine Figuren präsentiert, sowie der Schwierigkeitsgrad oder die Kombination.

Vinzent Scholz aus Witten gewinnt

„Fährt der Skater auf die Erhöhung oder nicht, auch das wird bewertet“, sagte der Preisrichter Kai Eichler. Zu den Teilnehmern, alle waren männlich, zählten fünf Senioren ab 18 Jahren und der Rest Junioren. Vincent Scholz aus Witten gewann als Junior mit einer Durchschnittspunktzahl von 97 gefolgt von Sebastian („Basti“) Schneider mit 88 Punkten.

Als Senior gewann Matthias Burger aus Herne (88 P.) vor Mark Kebbedies aus Lünen (80 P.) Pokale und Gutscheine. „Jeder war super begeistert“, sagte Stefan Gajewski, 1. Vorsitzender des Vereins „Broken Bones“ als Veranstalter. Eine Fortsetzung des Skater-Wettbewerbes sei geplant.  K Beu

Lesen Sie jetzt