Autorenprofil
Matthias Heselmann
freier Mitarbeiter

In 04 Stunden wird angepfiffen: Im letzten Spiel des Spieltages muss Schalke in Mainz antreten. Hier noch einmal kompakt die wichtigsten Infos vor der Partie. Von Matthias Heselmann, Frank Leszinski

Die Rote Karte aus dem Pokalspiel gegen Berlin hat für Trainer David Wagner keine Folgen: Das Sportgericht stellte das Verfahren gegen ihn ein. Die Begründung überrascht. Von Matthias Heselmann

Mit seinem Tor zum 1:2 leitete Daniel Caligiuri die Aufholjagd gegen Berlin ein. Doch in den nächsten Partien muss Schalke auf ihn verzichten: Das ist der Grund. Von Matthias Heselmann

Das Pokalspiel gegen Hertha BSC hat viele Geschichten geschrieben – leider auch einige unschöne. Jordan Torunarigha wurde wohl rassistisch beleidigt. So reagierten Schalkes Verantwortliche. Von Matthias Heselmann

Vor dem zweiten Spiel gegen Hertha BSC innerhalb von fünf Tagen droht der Ausfall des bisher torgefährlichsten Spielers von Schalke. Das ist der Grund. Von Matthias Heselmann

Jochen Schneider neigt nicht zur Euphorie. Bei der Vorstellung von Jean-Clair Todibo machte der Schalker Sportvorstand aber eine Ausnahme. Von Frank Leszinski, Matthias Heselmann

Gegen Borussia Mönchengladbach stand Jean-Clair Todibo zwar im Kader, wurde aber nicht eingesetzt. Einen Tag später durfte er gegen einen Drittligisten ran. Von dpa, Matthias Heselmann

Beim 2:0 gegen Mönchengladbach war der Neuzugang aus Augsburg neben Suat Serdar der beste Mann auf dem Platz. Nach dem Spiel hatte er ein Hähnchen mit dem Trainer zu rupfen... Von Matthias Heselmann

Am Freitag hatte Bastian Oczipka noch mit einer guten Leistung zum Schalker Sieg gegen Mönchengladbach beigetragen - am Samstag gab der Verein seine Vertragsverlängerung bekannt. Von Matthias Heselmann

Ab der nächsten Saison ist nicht mehr Securitas, sondern die Firma Stölting für die Sicherheit rund um die Arena verantwortlich. Der Securitas-Chef reagierte mit einem ironischen Seitenhieb. Von Matthias Heselmann

Vor dem Rückrundenauftakt gegen Gladbach hofft Trainer David Wagner auf den Einsatz des angeschlagenen Amine Harit. Ob Neuzugang Jean-Clair Todibo im Kader steht, ließ der Coach offen. Von Matthias Heselmann

Am Ende mussten noch viele Details geklärt werden, doch jetzt ist es offiziell: Jean-Clair Todibo wechselt vom FC Barcelona zu Schalke 04. Das sind die Details. Von Matthias Heselmann

Alexander Nübels Berater Stefan Backs wird im Internet von Fans angefeindet. Jetzt äußerte er sich in einem Interview zu Details des neuen Vertrags. Von Matthias Heselmann

Es brauchte ein wenig, bis Benito Raman in Fahrt kam - inzwischen läuft es aber bei ihm. Für die Rückrunde hat er sich viel vorgenommen. Von Matthias Heselmann

Zwei Spiele ist Alexander Nübel noch gesperrt: Gegen Mönchengladbach und Bayern München wird Markus Schubert im Tor stehen. Doch wie geht es danach weiter? Von Matthias Heselmann

Es war die Generalprobe vor dem Start in die Rückrunde: Nach dem Testspiel in Hamburg zog Trainer David Wagner ein positives Fazit - und lobte einen Spieler. Von Matthias Heselmann

Eine Woche vor dem Rückrundenauftakt gegen Mönchengladbach hat Schalke ein Testspiel beim HSV bestritten. Gegen den Zweitligisten siegten die Königsblauen mit 4:0. Von Matthias Heselmann

Schalke 04 beendet ein harmonisches Trainingslager in Spanien. Mit dem Thema Saisonziel gehen die Königsblauen inzwischen offensiver um. Von Matthias Heselmann

Der Neuzugang aus Augsburg ist erst seit einigen Tagen bei den Königsblauen - trotzdem fühlt er sich schon sehr wohl auf Schalke. Sein Nationaltrainer fand lobende Worte für ihn. Von Matthias Heselmann

Gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden kassierte Schalke eine 0:1-Niederlage. Nach der Partie äußerte sich Trainer David Wagner. Von Matthias Heselmann

Im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die Rückrunde hat Schalke eine Niederlage kassiert: Gegen VV St. Truiden (Belgien) gab es ein 0:1. Alexander Nübel war nicht dabei. Von Matthias Heselmann

Offensiv ist Schalke nach Meinung der Verantwortlichen gut aufgestellt - in der Defensive könnte der Klub allerdinsg noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden. Von Matthias Heselmann

Clemens Tönnies, Vorsitzender des Aufsichtsrats, schaute am Montag beim Training der Schalker vorbei. Dabei geriet er mit einem Spieler aneinander... Von Matthias Heselmann